PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailclient mit php?



shb
16-06-2004, 22:49
hi leute,
ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit mit php einen mailclient zu programmieren, ich weiß das ich mit mail() mails versenden kann, aber ich will auch welche empfangen, ich weiß das ich das ganze mit servlets realisieren kann, aber mein provider biete keine servlets an -> also bin ich auf php angewiesen.

cu SHB

mehlvogel
16-06-2004, 23:09
Ja kann man, in more.groupware ist z.B. einer integriert, die Funktionen in PHP für Mailempfang findest du wohl hier:

http://de.php.net/imap

Nicht abschrecken lassen, er kann IMAP, POP3 und NNTP.

Claudine
17-06-2004, 08:18
Senden + empfangen.
Kanst sogar die Sprache auf DE umstellen.

http://www.ractive.ch/popper/

shb
17-06-2004, 10:24
das mit der opengroupware ist zwar nicht schlecht, aber ich wolle es halt sebler proggen.
sehe ich das richtig, dass ich mir die datein noch selber kompilieren muss ;( ? für mich zu hause ist das ja auch nicht weiter schlimm, aber ich wollte es dann online stellen und ich hab bei meinem provider nicht die möglichkeit das was zu kompilieren. gibt es eine möglichkeit zu testen ob die ganzen imap functionen unterstützt werden.
achja da bei selfphp steht zwar war imap und pop, aber mit welcher funktion kann ich pop nehmen?

cu SHB

Gaert
17-06-2004, 12:38
Hallo,

mit einem phpinfo() kannst du bei deinem Provider prüfen ob die IMAP extension aktiviert ist. Bei den Compileflags am Anfang der Seite müsste --with-imap dabeistehen...

Desweiteren kannst du einfach mal die Funktionen in einem Skript aufrufen und wenn die Funktionen gefunden werden ist die IMAP Extension installiert. Die IMAP Extension funktioniert auch mit POP (wie Mehlvogel schon sagte)

Ein POP Postfach nativ abzufragen ist mit Socket Funktionen ein klacks... da gibts auch schon jede Menge Klassen die man verwenden kann - einfach mal googeln oder bei www.phpclasses.net suchen.

@Claudine: Popper ist schön und gut, wird aber seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist nicht mehr so ganz up to date...

Claudine
17-06-2004, 20:59
Original geschrieben von Gaert


@Claudine: Popper ist schön und gut, wird aber seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist nicht mehr so ganz up to date...

Das mag sein, aber für jemanden der nun nich ständig mit PHP zu tun hat
ist das doch ein leichter Einstieg.

Schwierig werden die Dinge von allein.