PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Strategie für eine Systemweite Verfügbarkeit der Daten?



der_dicke_alex
15-06-2004, 23:16
Folgendes Szenario:
ich habe derzeit eine Kundenverwaltung mit PHP/mySQL realisiert.
Darin gibt es für jeden Kontakt eine Gesprächshistorie, Kontaktdaten, Ansprechpartner, etc, etc, etc...
Natürlich kann ich dann auf diese Daten dann auch nur mit meinem selbstgeschriebenen System produktiv zugreifen.

Ich möchte allerdings gerne z.B. von meinem Mailprogramm (und evtl. anderen Anwendungen unter Linux) aus die Kundenliste einsehen können (z.B. als Kontakte eingebunden). Das geht natürlich auf die jetzige Art und Weise noch nicht. Kein mir bekanntes Mail-Programm unterstützt eine SQL-DB als Kontaktverzeichnis.

*IST ES MÖGLICH* meine Kundenliste in einem Ldap-Verzeichnis unterzubringen, so dass ich 1. von meinen Mailanwendungen [Ximan Evolution, Kmail, etc.] heraus die Kontaktliste (lesend) benutzen kann und 2. natürlich über PHP lesend UND schreibend darauf zugreifen kann?

Was für andere Möglichkeiten ein dermassen integriertes WWS zu entwerfen gäbe es noch?

Thx a lot...

AC

elrond
16-06-2004, 08:00
Relativ einfach sollte zB. ein regelmäßiger Export deiner Kundendaten in ein durch die Anwendungen lesbares Format sein zB. xml. (Perl XML::Simple)

Wenn Du die Daten online auslesen willst wird's natürlich schwieriger. Da wirst Du wohl selbst etwas entwicken müssen. Kannst ja zum Thema Perl & LDAP googeln. ggf. schreibst du dir einen einfachen Serverprozess mit Perl, der die Daten online abfragt.

Ein alternativer Ansatz wäre sicher sich bei openldap umzuschauen, ob es da brauchbare schnittstellen zur mysql gibt.





PS: ??? WWS ???

Gaert
16-06-2004, 09:04
Ich denke WWS = Waren Wirtschafts System (???) - in dem Fall währe CRMS (Customer Relationship Management System) wohl der passendere Ausdruck gewesen...

der_dicke_alex
19-06-2004, 18:19
Danke erstmal für die Antworten.
Werd weiter forschen *g*.

Alex

Gaert
23-06-2004, 19:26
Hab deine Frage gerade nochmal richtig gelesen (das letzte mal hatte ich sie nur kurz Überflogen)... wieso verwendest du nicht die LDAP Funktionen von PHP?
http://de2.php.net/ldap