PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE inhaltsverzeichnis mit fancyhdr



fireglow
14-06-2004, 08:26
folgendes problem...

ich versuche ein dokument mit fancyheadings zu erstellen.
das klappt soweit auch ganz gut, nur habe ich das problem, dass , sobald mein inhaltsverzeichnis mehr als eine seite umfasst, die erste seite keine kopfzeile enthält und in der fußzeile nur die seitenzahl auftaucht.

der befehl \tableofcontents scheint also ein \thispagestyle{plain} einzufügen.

da hab' ich mir gedacht bin ich mal ein ganz schlauer und definiere den befehl wie folgt um.

\renewcommand{\thispagestyle{plain}{\thispagestyle {fancy}}

latex antwortet: latex error: \thispagestyle {plain} undefined

aber auch mit

\renewcommand{\thispagestyle}{\thispagestyle{fancy }}

erreiche ich nicht so viel, dann ernte ich

tex capacity exceeded, sorry [input stack size = 1500]


vielleicht kann mir ja jemand bei dem problem helfen,

gruss fireglow

bischi
14-06-2004, 14:58
Wenn es nur daran liegt:

Einfach für die Seite, auf welcher das Inhaltsverzeichnis beginnt, folgende Einstellungen machen:

\lhead{}, \chead{} (Links, rechts oder in der Mitte der Seite) bzw. in der Fusszeile die gewünschten Einträge eintragen und danach auf den anderen Seiten wieder auf den Standard umschalten.

MfG Bischi

PS: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=34952

fireglow
14-06-2004, 15:12
%hier wird bei Seiten die normalerweise ohne Kopfzeile sind (ausser beim Titel), dennoch eine eingefügt
\fancypagestyle{plain}{
\fancyhf{}
\fancyhead[EL,OR]{\thepage}
\fancyhead[ER]{\leftmark}
\fancyhead[OL]{\rightmark}
}

mit hilfe dieses schmutzigen tricks habe ich das hinbekommen, nun habe ich noch das problem, dass ich im inhaltsverzeichnis im kopf gerne INHALTSVERZEICHNIS statt Inhaltsverzeichnis hätte

trotzdem danke fuer deine hilfe, bischi

fireglow
14-06-2004, 16:34
yess :D :D :D

hab's hingekriegt. und zwar nachdem ich mir die englische doku zu fancyhdr durchgelesen hab' (die die es gemacht haben muessen ja ahnung davon haben)

so geht's:

%Definition der Kopfzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[EL,OR]{\thepage}
\fancyhead[ER]{\MakeUppercase{\leftmark}}
\fancyhead[OL]{\MakeUppercase{\rightmark}}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\MakeUppercase{\thechapter.\ \ #1}}{\MakeUppercase{\thechapter.\ \ #1}}} %muss vielleicht wieder raus

%hier wird bei Seiten die normalerweise ohne Kopfzeile sind (ausser beim Titel), dennoch eine eingefügt
\fancypagestyle{plain}{
\fancyhf{}
\fancyhead[EL,OR]{\thepage}
\fancyhead[ER]{\MakeUppercase{\leftmark}}
\fancyhead[OL]{\MakeUppercase{\rightmark}}
}