PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Perl] Strukturierung von Perlcode



McHurt
11-06-2004, 07:35
Hallo zusammen,
Ich bin mich gerade in Perl am einarbeiten und bin schon nach kurzer Zeit sehr angefressen davon. Nun bin ich gerade einen FTP-Client am schreiben, mit Hilfe von Tk.
Vorher programmierte ich grössere Sache in Java, in Perl kam es bis jetzt immer nur zu kleineren Beispielen. Daher nun meine Frage: Wie Strukturiere ich Perlcode am saubersten?

Bis jetzt sieht es bei mir so aus, dass ich sämtlichen Code in einer .pl-Datei habe, was meines erachtens relativ unübersichtlich werden kann, vorallem wenn der Code grösser wird.
In Java, welches natürlich den Objekt-orientierten Ansatz verfolgt, hat man ja (allgemein gesagt) für jede Klasse eine .java Datei. Gibt es in Perl auch gewisse Mechanismen um Code auszulagern? Oder ist es normal das man einfach eine Riesendatei macht? :)

Desweiteren habe ich eine Frage zur OOP unter Perl. In dem Buch, welches ich besitze (Perl in a Nutshell, O'Reilly), wird diese kurz im Zusammenhang mit den Modulen und Packages erwähnt. Wie weit geht diese? Und welche Anwendungszwecke werden damit abgedeckt?
Man kann ja z.B. mit

$ftp = Net::FTP->new();
eine Instanz von FTP erzeugen. Sehe ich das richtig, dass dann einfach quasi eine Kopie des Moduls der Variable zugewiesen wird? Ich bin mich eben wie gesagt recht am umgewöhnen, aber ist meine Annahme richtig, dass es keine Vererbungsmechanismen etc. wie in Java gibt, sondern dass das Instanzieren von Modulen lediglich dazu dient, z.B. mehrere FTP Verbindungen erzeugen zu können und unter ihren Namen anzusprechen?

Ich danke schon einmal im voraus für die Aufklärung!

Greetz
McHurt