PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java wird Open Source?



peschmae
06-06-2004, 20:33
Gemäss dieser Heise-Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47989 plant Sun nun endlich, Java als Open Source freizugeben.

Leider sind noch keine Details/Bestätigungen über Lizenz, Zeitpunkt und weiteres bekannt.

Dies kommt doch eher überraschend, wurde doch in der Meldung über die Öffnung von Solaris Java von Sun-Seite her als "ein erfolgreiches Beispiel für eine Öffnung" eines Produkts bezeichnet, was für mich den Schluss nahelegte, dass es Sun mit Open Source nicht all zu ernst meint.

MfG Peschmä

anda_skoa
06-06-2004, 21:47
"Open Source" ist viel zu wage um etwas zu bedeuten.

Erst wenn sie es umgesetzt haben, kann man beurteilen, ob das was bringt oder nicht.

Aber fein wäre es schon :)

Ciao,
_

peschmae
06-06-2004, 23:12
Nachtrag: Heise hat mal wieder schlecht recherchiert. Hat zwar nix mit Java zu tun (ich hoffe weiter) aber die schreiben "Schon vor einiger Zeit hatte Sun die Ausgangsversion des Office-Pakets StarOffice unter die Open-Source-Lizenz GPL gestellt"
Naja - es ist GPL/LGPL - d.h. LGPL für die Libs und Komponentensachen in Openoffice. Macht doch einen Unterschied ;)

A propos Java:
http://www.infoworld.com/article/04/06/04/HNnodecision_1.html
http://www.pcpro.co.uk/?http://www.pcpro.co.uk/news/news_story.php?id=58628

MfG Peschmä

localhost
23-06-2004, 12:13
kleine frage dazu wenn ich jetzt was in java code ist das dan mir oder sun ??
Wem gehört das Program dan??

peschmae
23-06-2004, 13:08
Dir natürlich.

Wenn du auf Papier vom Schreibwarengeschäft schreibst gehört das Werk ja dann auch nicht der Papierfabrik. ;)

MfG Peschmä

localhost
24-06-2004, 14:18
Und wenn ich was mit einem compeiler und editor oder GPL code ist dan auch GPL oder ist das mir ???

peschmae
24-06-2004, 17:11
Das ist alles dir. Kann gar nicht anders sein, weil du das ja erstellt hast - der Compiler und der Editor sind nur Werkzeuge.

Sonst könnte es ja gar keine nicht-Freie Software unter Linux geben (jetzt schon, aber früher nicht, als es noch keinen Intel Compiler gab und somit der GPL-Lizenzierte GCC der einzige "richtige" Compiler war)

Die GPL-Klausel mit etwas müsse auch GPLed sein gilt erst wenn du etwas was GPL ist weiterverwendest. Wenn du z.B. einen Teil eines GPL-Programmes in eines deiner Programme einbaust oder gegen eine der GPL unterstellte Bibliothek linkst (z.B. die Qt in der Free Edition) dann muss das Endprodukt auch der GPL unterstellt sein. Genau so wenn du ein GPL-Programm veränderst.

Der Editor/Compiler/sonst ein Tool haben keine Auswirkungen auf dein Copyright.
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#CanIUseGPLToolsForNF

MfG Peschmä

axeljaeger
24-06-2004, 17:56
Ich halte Java nach wie vor für eine schlechte Idee, deswegen interessiert mich das mit OpenSource nicht so. Ich fühle mich aber bestätigt, scheint doch der Hype etwas abzunehmen und Sun muss wieder was tun, um in die Schlagzeilen zu kommen.

peschmae
24-06-2004, 19:31
Was daran hältst du für schlecht?

MfG Peschmä

axeljaeger
24-06-2004, 19:57
- Ich halte die Idee, Code nicht vom Prozessor ausführen zu lassen für schlecht. Das kann man bei Skripten machen, aber nicht bei ganzen Applikationen, weil:
- Es ist langsam (Ja, wirklich, wer mich versucht zu überzeugen, hat schon verloren)
- Ich halte sowohl AWT, als auch Swing für wenig gelungene Toolkits.

Aber hatten wir die Diskusion Pro/Contra Java nicht schon zuhauf? Bischi war da immer sehr pro-Java, konnte sich aber nicht gegen die hier recht starke Qt/C++ Fraktion durchsetzen.

anda_skoa
24-06-2004, 20:31
Es kann durchaus vorteilhaft sein, wenn Code nicht direkt exekutiert wird, zB weil man leichter verschiedene Architekturen bedienen kann.
Etwas das J2EE so beliebt gemacht hat, denn die großen Eisen unterscheiden sich doch recht deutlich, je nach Hersteller und Größe.

Es ist natürlich nicht für alles geeignet, aber das trifft auf jede Sprache und jedes Framework zu :)

Ciao,
_

peschmae
24-06-2004, 23:46
- Ich halte die Idee, Code nicht vom Prozessor ausführen zu lassen für schlecht. Das kann man bei Skripten machen, aber nicht bei ganzen Applikationen, weil:
- Es ist langsam (Ja, wirklich, wer mich versucht zu überzeugen, hat schon verloren)

Das übliche. Java heisst noch lange nicht interpretiert, etc



- Ich halte sowohl AWT, als auch Swing für wenig gelungene Toolkits.

Aber hatten wir die Diskusion Pro/Contra Java nicht schon zuhauf? Bischi war da immer sehr pro-Java, konnte sich aber nicht gegen die hier recht starke Qt/C++ Fraktion durchsetzen.

Ja, hatten wir schon oft (und da kann/muss ich dir auch beipflichten) - aber meist kreiste die Diskussion um konkrete Sachen - der Negativpunkt bei Java ist/waren ja immer die Toolkits - an dem wird dann alles aufgehängt.

Ein generelles "Java ist schlecht" hab ich aber so noch nicht gelesen - und das scheint mir auch recht schwierig zu untermauern bzw. ich kann ihm auch nicht beipflichten (Java scheint durchaus eine Bedeutung zu haben, Serverseitig).

Was für mich einer der grossen Minuspunkte ist - das kompilizierte Zugreifen auf C/C++-Bibliotheken - kommt meist gar nicht zur Sprache. Geschweige denn was das obige drastische Schlussfolgerung erlauben würde ;)

MfG Peschmä

bischi
25-06-2004, 11:21
- Es ist langsam (Ja, wirklich, wer mich versucht zu überzeugen, hat schon verloren)

Hatten wir da nicht mal Benchmarks, die das Gegenteil belegten? Fakt ist, dass Java mit jeder neuen Version massiv schneller wird und somit langsam aber sicher aufholt! (PS: Es gibt neuerdings sogar ein Betriebssystem (ähh, Betriebsprogramm), dass ganz in Java geschrieben ist. Läuft angeblich, hat jedoch noch mit Hardware seine Problemchen...)


- Ich halte sowohl AWT, als auch Swing für wenig gelungene Toolkits.

Wieso? Was gibt es an Swing auszusetzen? Das Erscheinungsbild? (Es gibt deren etwa 20...) Die Geschwindigkeit? (Für ne Anwendung mit GUI reicht es lange...) ???

MfG Bischi

peschmae
25-06-2004, 14:06
Ich wollte jetzt eigenltich nicht von bischi hören was an Java toll ist, sondern von axel, was an Java schlecht ist :rolleyes:

MfG Peschmä

bischi
25-06-2004, 14:27
Eben - und ich geb ihm noch ein paar Denkanstösse...

MfG Bischi

peschmae
25-06-2004, 14:36
Na die sind mir aber glatt entgangen :D

MfG Peschmä