PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenränder einstellen



MikeC
03-06-2004, 15:15
Hi

kann ich irgendwie die breite der Seitenränder einstellen?

gruß
MikeC

fs111
03-06-2004, 15:29
Sehr einfach geht das z.B. mit dem Paket anysize:

http://www.math.upenn.edu/tex_docs/latex/anysize/anysize.dvi

HTH

Grüße fs111

bischi
03-06-2004, 15:33
Oder Beispiel Nummer zwei auf meiner Homepage (LaTeX-Einführung).

MfG Bischi

MikeC
03-06-2004, 15:40
thx

daswaldhorn
07-06-2004, 21:58
also ich hab das mal mit dem anysize probiert, irgendwie will das nich so wie ich das will. Ich gebe z.b. an: \marginsize{0cm}{0cm}{0cm}{0cm} Das müsste ja eigentlich das ganze Blatt beschreiben, also überhaupt kein Rand an jeder Seite, tut es aber nich. Nur links ist es wie gewollt, oben, rechts un unten ist noch ein Rand da...
Was könnte ich da falsch eigestellt haben?

bischi
10-06-2004, 11:27
Normalerweise hat LaTeX bereits einen Standardrand einberechnet. Die Angabe 0cm führt deswegen zu einem Rand von 0cm+1inch. Um überhaupt keinen Rand zu haben, musst du deshalb einen negativen Rand angeben. Erklärungen in Beispiel2 auf meiner HP.

MfG Bischi

PS: Weiss jemand, wie man die Randeinstellungen für eine einzelne Seite ändert?

daswaldhorn
10-06-2004, 12:54
Hallo bischi,

also ich versteh das nich. Mein Header sieht so aus:

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{anysize}
\marginsize{0cm}{0cm}{0cm}{0cm}
\begin{document}
TEXT...TEXT
\end{document}

Ich habe verschiedene Werte für die Ränder probiert, positiv und auch negativ, aber irgendwie wird nur der erste und dritte Wert akzeptiert, also linker und oberer Rand. Egal was ich für den rechten und unteren Rand eingebe, der Textbereich ist immer gleichgroß!?!? Ich hab mir mal die anysize.sty angeschaut, dadrin wird ja ausgehend von den 4 Randwerten die Textbreite und -höhe berechnet, aber es kommt nich so in die Ausgabe. Wenn ich mir mit \the\textwidth und \the\textheight die Größe ausgeben lasse, dann sehe ich ja auch, dass die Berechnung für die Breite und Höhe klappt, aber das Ausgabeergebnis ist immer gleich.
Eigentlich will ich ja nur bei meiner Arbeit für das Titelblatt einen schmaleren Rand einstellen, sprich den Textbereich größer machen. Auch wenn ich das mit \setlength{\oddsidemargin}{3cm} auf der Titelseite und dann wieder auf der zweiten Seite, dann wird der linke Rand ja unterschiedlich. Mit \setlength{\textwidth}{20cm} klappt die unterschiedliche Textbreite nicht!?
Ich versteh das nich!

Vielen Dank für jeden Tip. Carsten

bischi
10-06-2004, 14:35
Ok, habs ausprobiert - scheint tatsächlich nicht zu funktionieren (auch mit meiner Variante nicht...). Hab aber keine Ahnung warum...

MfG Bischi

daswaldhorn
10-06-2004, 14:51
Das ist schade, das du auch keine Idee hast, warum das nich geht. Ich hab schon versucht, Das Titelblatt und den Rest der Arbeit in zwei Dokumenten zu machen, das geht wenigstens. Aber wie bekommt man die zwei Dateien dann wieder zu einer zusammen? Ich habe mir das tool epsmerge runtergeladen, das kann angeblich ps-Dateien zusammensetzen, klappt bei mir aber (noch) nich, da kommen nur leere Seiten raus... dann hab ich das direkt mit ghostscript gemacht, ps-Dateien sehen nach der Zusammenführung grauenhaft aus, ausserdem stimmen die Ränder überhaupt nicht. PDF-Dateien kann ghostscript auch zusammenfügen, da stimmen zwar die Ränder und es sieht 1a aus, aber die Links im PDF klappen nicht mehr. Da ja am Anfang eine Seite eingefügt wurde, lande ich beim anklicken eines Links immer eine Seite weiter vorn....
Es ist zum aus der Haut fahren...!!!

P.S: Ich schreib dir heute abend nochmal den genauen gs-Befehl mit Optionen, vielleicht weißt du ja da einen Rat...

Carsten

bischi
10-06-2004, 16:55
Hab mal noch schnell gegoogelt, vielleicht hilft dir das was:

http://www.wer-weiss-was.de/theme155/article1171308.html und link von dieser Seite:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#38

\begin{titlepage}
\end{titlepage}

und dazwischen die speziellen Seitenrand-Angaben. Habs allerdings nicht ausprobiert...

MfG Bischi

daswaldhorn
11-06-2004, 20:22
also ich hab das jetzt mit den zwei Dokumenten zusammenfügen hinbekommen, auch so, dass die Links klappen:
-Deckblatt normal als PDF erstellt
-am Anfang der eigentlichen Arbeit eine Pseudo-Leer-Seite eigefügt (irgend ein Text und dann \newpage)
-folgender Befehl macht dann alles rund:
gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=zusammen.pdf -f deckblatt.pdf -dFirstPage=2 arbeit.pdf
(GROSS-klein-Schreibung beachten! -q kann man auch weglassen, hat bloß Bedeutung bei der Dokumentation der Ausführung.)
Dadurch wird quasi die Leer-Seite durch das Deckblatt ersetzt und alles passt. Ist zwar etwas umständlich, aber wenn das mit den verschiedenen Randeinstellungen nicht klappen will...

MikeC
15-06-2004, 11:53
also ich hab da auch noch was gefunden...

probiert mal damit rum zu spielen

\usepackage{geometry}
\geometry{left=1.5cm,textwidth=18cm,top=1.5cm,text height=25cm}

\usepackage{vmargin}
\setpapersize{A4}
\setmargins{1.5cm}{1.5cm}% % linker & oberer Rand
{18cm}{25cm}% % Textbreite und -hoehe
{12pt}{25pt}% % Kopfzeilenhoehe und -abstand
{0pt}{30pt}% % \footheight (egal) und Fusszeilenabstand


gruß
Michael

bischi
15-06-2004, 15:13
Auf geometry wird auch in meinem zweiten Link verwiesen...

MfG Bischi