PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX und Umlaute



DustPuppy
02-06-2004, 18:16
Hallo

Ich beschäftige mich erst gerade 2 Tage lang mit Latex und bitte um eure hilfe

Ich habe ein Problem mit den Umlauten. Zuerst hat Latex die Umlaute überhauptnicht übersetzt und sie waren im *.ps Überhauptnicht vorhanden. Ich Mache das ganze "eigendlich" nach den Kofler mit der Latex einführung darin. Aber manche sachen klappen einfach nicht, z.B. schreibt der herr Kofler das es keine Probleme mit den Umlauten geben sollte wenn man den Befehl
/usepackage{isolatin1}
verwendet(Na gut es ist auch die 6te Auflage wo Latex 2.09 beschrieben wird). Allerdings kommt nur eine Meldung das es isolatin1.sty nicht gibt. Also war googeln angesagt. Da bin ich dann(hier in Forum) auf die Befehle

\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage[latin1]{inputenc} %Codierung von Tex-Dokument

gestoßen.
Gestern hat er nur mit den 2ten befehl und mit
\usepackage[ngerman]

alles anstandslos übersetzt. Aber heute wo ich es wieder probiert habe und das obwohl ich das tex file von gestern einfach nur kopiert habe nicht mehr funktioniert. Jetzt werden die Umlaute durch Fragezeichen ersetzt. Übrigens klappt es auch wenn ich das ganze so mache \"a \ss .Aber das ist nicht das gelbe von ei. Kann mir jemand helfen? Ich schicke das Texfile als anhang.

Danke
DustPuppy

SeeksTheMoon
02-06-2004, 19:57
\usepackage{ngerman} %deutsche Sprache
\usepackage[latin1]{inputenc} %Umlaute direkt ermöglichen

MUSS klappen

bischi
02-06-2004, 23:31
Probier mal Beispiel Nummer 2 von meiner HP aus, das läuft auf jeden Fall und besitzt auf Seite Nr. 3 ein ö. Falls dies nicht geht, ist an deiner Distri etwas faul...

MfG Bischi

PS: Das verwendet genau, was SeeksTheMoon meint!!!

DustPuppy
03-06-2004, 10:17
Hallo

Danke für die schnell Antwort.
Jetzt klappt es so aufeinmal wieder. Nachden ich die output files gelöscht und latex nocheinmals aufgerufen habe. Seltsame sache :rolleyes: .

Cya

psychodaddy
04-06-2004, 13:54
hi,

das mit den output-files loeschen kann schon mansches problem loesen. hatte mal 3 stunden damit verbracht, einen fehler in meinen tex-dateien zu suchen. hatte mich aber vorher irgendwo verschrieben, das zwar wieder geaendert, er hatte es aber noch irgendwo drin und brachte mir immer mehr fehlermeldungen. wo ich die files geloescht hatte ging es wieder.

jens