PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit paragraphen



MikeC
28-05-2004, 17:19
Hi

ich habe da so ein kleines problem. und zwar habe ich ein LaTeX-Dokument, das in Kapitel eingeteilt ist. Wenn ein Kapitel mehr als eine Seite verwendet, werden die Paragraphen nicht auf allen Seiten gleich ausgerichtet. Sprich: der text auf seite 2 hat vom linken Seitenrand einen größeren Abstand als der auf seite 1. Wie kann ich das beheben?

Ach ja, bevor ich es vergesse: ich verwende die dokumentenklasse book!

Gruß
Michael

bischi
28-05-2004, 17:54
Das muss bei Büchern so sein!!!(wegen binden...) Nimm ne andere Klasse(report/article) und das Problem ist gelöst...

mfG Bischi

MikeC
28-05-2004, 18:27
Ok, die Sache mit dem Binden sehe ich ein...
nur wenn ich eine andere Dokumentenklasse als book nehme, kann ich keine Kapitel mehr verwenden, was zu einem neuen problem führt:

wenn ich paragraph zur unterteilung verwende, muss ich ja in jedem paragraph auch items haben also sowas wie

\paragraph{abschnitt 1}
\begin{description}
\item[1.]
blablabla
\item[2.]
lalalalala
\end{description}

wenn ich das so schreibe, steht bei \item[1.] das blablabla in der gleichen zeile wie auch der "Name" von meinem \item. wie kann ich LaTeX dazu bringen, das blablabla in eine neue zeile zu schreiben? ich habs schon mit \\ und \hfill probiert, aber das klappt nicht wirklich...

Gruß
Michael

red.iceman
28-05-2004, 21:02
Hab grad keine Zeit, deswegen nur ganz kurz:

Nimm die Komascript-Klassen (scrreprt statt report). Dort kannst du den Binderand als Klassenoption angeben --> einfach mal einen Blick in die hervorragende Dokumentation werfen (scrguide.ps.gz).

ri

EDIT: Okay, du wolltest book... heisst dann wahrscheinlich scrbook, aber sieh lieber noch mal in der doku nach.

MikeC
28-05-2004, 21:31
thx werd mal schauen, was ich finde

mwanaheri
29-05-2004, 18:40
bei den Standardklassen macht das die Länge \oddsidemargin bzw. \evensidemargin
Beide auf 0pt setzen sollte Dein Problem lösen.
Verwende trotzdem lieber Koma-Script.