PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : html: Element untenbündig platzieren



ContainerDriver
28-05-2004, 00:24
Hallo Leute, ich suche nun schon mehrer Stunden nach der Lösung meines Problems: ich möcht, z.B. einen div-Tag am Ende der Seite platzieren. Mit


<div style='position:absolute; bottom:0px;'>
funktioniert es nicht richtig, da wenn die Seite länger als der Bildschirm ist, das Element am _Bildschirm_ende platziert wird - und nicht amSeitenende.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Florian

ContainerDriver
03-06-2004, 12:01
Danke!

Schade, dass es nicht mit divs geht! Dann werde ich es wohl bleiben lassen müssen.

Gruß, Florian

mehlvogel
04-06-2004, 09:20
Ich wollte nur sagen, das ich der Meinung von Claudine nicht zustimmen kann. Es muss nicht das allerneueste CSS 2 sein, aber div Tags werden mittlerweile von allen Browsern vernünftig unterstützt. Wenn ein fast 5 Jahre alter Browser die nicht interpretieren kann, ist mir zumindest das herzlich egal. Ich formartier meine Seiten jetzt in XHTML 1.1 und lass die auch validieren. Aber HTML 4.01 Trans kann vollkommen ausgenutzt werden mit Unterstützung von CSS 1.

das "topmargin=""" etc ignoriert werden liegt daran das sie nicht zum Standard gehören, dafür gibt es CSS mit margin[-{top,bottom,right,left}], genausowenig sollten Tabellen nicht zum designen benutzt werden, dafür gibt es o.g. divs. Eine schöne Seite die zeigt was CSS alles kann ist:

www.csszengarden.com

Dort erhält man auch wirklich gute Tipps und Anleitungen zu CSS.

mehlvogel
04-06-2004, 11:26
Kann ich doch nichts für, wenn die ihre HTML Seite in nem Scheiss Stil ihre Seiten erstellen, ist auch net mein Problem - und jetzt komm mal runter ;) - Ich hab nur gesagt das ich für meinen Teil nur validiertes XHTML & CSS schreiben, das ich deiner Meinung nicht zustimme, und ich vertrete die Meinung vom W3, das der Meinung ist Tabellen sollten zum Designen nicht benutz werden sollte. Ich betrachte halt nicht alles nach wirtschaftlichen Standpunkten, sondern habe meine eigenen ästetischen Standpunkte - frei nach dem Motto:

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand."

Den Bezug zu diesem Thema kannst du sicherlich ganz leicht selbst herleiten...
So und jetzt viel Spaß bei Tabellen in HTML 3 *lol*

PS: Bei Plus gibt es jetzt mit Paprika gefüllte Oliven für 0,79 €