PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse visual editor einbauen



invis-eo
26-05-2004, 14:49
Hallo leute

ich bin auf der suche nach einem gui frontend für eclipse. dabei bin ich auf das visual editor project von eclipse selbst gestossen:


The Eclipse Visual Editor project is a framework for creating GUI builders for Eclipse. It will include reference implementations of Swing/JFC and SWT GUI builders, but intends to be useful for creating GUI builders for other languages such as C/C++ and alternate widget sets, including those that are not supported under Java

nun, ich hab alles nach der Anleitung gemacht, die Plugins erscheinen auch unter <Help - About Eclipse Platform - Feature Details> allerdings finde ich nirgends die Bedienelemente um eine Gui zu basteln.

der link dazu ist: http://www.eclipse.org/vep/

oder hab ich da etwas falsch verstanden? das sollte schon so ein gui-bastel-ding sein wo ich das Fenster des Programms, etc. einstellen kann oder? Des weiteren bin ich auch noch erstaunt dass dies niemand hier im forum bisher erwähnt hat. Oder was braucht ihr für tools um guis zu basteln mit java? (ich hab bisher immer nur konsolenprogramme gemacht und hab deshalb überhaupt keine Erfahrung!)

peschmae
26-05-2004, 15:50
Ja, das ist so ein Gui-Bastel-Ding :)

Der Grund wieso das hier im Forum noch keine Erwähnung fand ist dass es noch recht neu ist. IBM hat den Code für 0.5 erst Ende 2003 "gespendet" und freigegeben.

Was für ne Eclipse-Version hast du denn so?
Ich wollte den gestern eben erst mal ausprobieren - ging aber nicht weil ich Eclipse 3.0M9 hatte und der VEP-Milestone auf M8 basiert.

MfG Peschmä

invis-eo
26-05-2004, 16:28
Ich glaube dass ich die version m8 hab... also unter help about steht
Version: 3.0.0
Build id: @build@
was eigentlich nichts sagt aber wenn ich ins verzeichnis /opt reinschaue sehe ich da "eclipse-sdk-3.0_rc8" wonach ich daraufschliesse dass ich M8 habe :-)!

peschmae
26-05-2004, 16:39
Habs eben mal installiert.

Benutzen geht so: Java-Projekt machen, dann File | New | Visual Class und dann kannst du eigentlich anfangen.

Naja, SWT scheint noch nicht zu gehen mit dem Teil - das kommt wohl mal dann noch. Aber AWT und Swing gehen schon ganz ok.

MfG Peschmä

invis-eo
26-05-2004, 16:46
File / New / Visual Class gibts bei mir nicht... hab nur die "normale" class zur Auswahl!

Ich hab das schon richtig gemacht dass ich von den 3 zip-files welche ich gedownloaded habe einfach alles in den eclipse ordner kopiert (ein teil kommt ja immer nach features und der Rest nach plugins...)

MfG invis

peschmae
26-05-2004, 17:12
also ich hab das gemacht (eclipse-ordner ist /opt/eclipse):



cd /opt
unzip ~/eclipse*.zip
cd eclipse
unzip ~/GEF*.zip
unzip ~/emf*.zip
cd /opt
unzip ~/V*.zip


Also gewissermassen einfach alles in den Eclipse-Ordner bzw. die dort schon existierenden Ordner. Wenn die Plugins unter About angezeigt werden sollte eigentlich auch nix schiefgegangen sein.

Von wo hast du denn dein Eclipse her? Gehts eventuell, wenn du ein offizielles Eclipse-Zip nimmst und entpackst wie oben geschrieben?

MfG Peschmä

invis-eo
26-05-2004, 17:30
ich hab eclipse via portage (gentoo) installiert.

nun kann das daran liegen dass ich das ganze als root durchführen muss?

peschmae
26-05-2004, 18:14
Keine Ahnung. Ich hab eclipse immer mit user-Rechten installiert (das gehört also alles mir - das ganze /opt/eclipse)
Grund für mein Vorgehen war/ist, dass der Update-Manager z.B. nicht wirklich als läuft (es sei denn das Programm sei als root gestartet) wenn eclipse mit root-Besitzer installiert worden ist.

MfG Peschmä

invis-eo
26-05-2004, 18:24
hab das Problem wie ich denke gefunden. Nun ich hab eclipse als root installiert (das verlangt portage) nun die plugins konnte ich auch nur als root reinkopieren...

wenn ich eclipse als user ausführe geht das zwar allerdings kann ich die Plugins nicht verwenden. Wenn ich als root unterwegs bin, so stehen sie zur Verfügung.

Nun mal schaun was ich da tun kann. muss ich evtl. einfach die Rechte des eclipse ordners auf ausführbar und rekursiv setzten?

peschmae
26-05-2004, 19:38
Hmm, die Frage ist wo genau das Problem liegt. Ich würde mal auf alle Ordner (nicht Dateien) genügend Ausführrechte für deinen Nutzer setzen.

Und dann als nächstes halt eventuell noch die Dateien für alle lesbar machen oder so...

MfG Peschmä

invis-eo
26-05-2004, 20:37
also hab mal den besitzer auf mich gewechselt vom eclipse ordner (rekursiv, von root zu mir) -> bringt nichts

dann hab ich alles ausführbar gemacht, anschliessend für alle user -> bringt nichts

da ich ja nun selbst der besitzer bin, muss ich sie für mich nichtmehr lesbar machen...
ok, ich hab mich nie ausgeloggt oder das system neu gestartet. aber darank kanns ja nicht liegen ( will nicht ausloggen... will aber nicht neustarten geht gegen das Prinzip :D )

peschmae
26-05-2004, 21:08
Original geschrieben von invis-eo
da ich ja nun selbst der besitzer bin, muss ich sie für mich nichtmehr lesbar machen...


Das stimmt so aber jetzt nicht. Dass du der Besitzer bist gibt dir noch nicht automatisch lese/ausführ/schreibrechte - aber du darfst sie jetzt selber vergeben.
Von dem her würd ich das doch noch mal überprüfen.

Ansonsten würde ich trotzdem mal das Eclipse von hier (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/eclipse/downloads/drops/S-3.0M8-200403261517/index.php) runterladen. Damit gings bei mir (hab das Gtk).

Ich denke trotzdem dass das irgend eine Rechte-Sache ist.

Hmm, ach ja. Und bist du sicher dass unter About|Features sämtliche nötigen Plugins drin sind - also GEF, EMF und VEP?


MfG Peschmä

invis-eo
26-05-2004, 21:29
ja das mit den plugins stimmt sicherlich, sonst hätte es als root ja nicht geklappt... aber das mit den rechten ist mir schleierhaft. werde das morgen nochmals überprüfen, mag nicht mehr in den pc reinblicken :-(

Alex_K
09-10-2004, 12:58
hast du das problem schon gelöst?

ich wollte es heute das ganze heute auch mal testesten, und hab das gleiche problem wie du.

hab folgende dateien ein den gleichen odner entpackt (mal als user mal als root):

eclipse-platform-3.0.1-linux-gtk.zip
eclipse-JDT-3.0.1.zip
emf-sdo-runtime-2.0.1.zip
GEF-runtime-3.0.1.zip
VE-runtime-1.0.zip

eclipse startet, und in der VE, GEF, und emf werden auch als plugins unter details angezeigt.

dann starte ich ein neues java projekt. da funktioniert auch alles (kann klassen erstellen, kompilieren, ausführen, ...) aber ich kann keine visual class erstellen. den punkt gibt es bei mir unter new nicht!?.

peschmae
09-10-2004, 15:32
Ich hab das Zeugs via den Update-Manager von Eclipse installiert und bei mir gehts unter File|New|Other|Java und dort Visual Class oder Swing|* oder Awt|*

MfG Peschmä

Alex_K
09-10-2004, 15:35
ich hab jetzt nochmals das eclipse-SDK-3.0.1-linux-gtk.zip statt dem "platform" und "JDT" installiert. damit funktioniert es mit den 3 anderen paketen.