PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abstand der ueberschriften zum uebrigen text veraendern



psychodaddy
25-05-2004, 12:15
hallo,

ich benutze das scrartcl-paket der koma klasse. wie kann ich da den abstand von den ueberschriften zum uebrigen text veraendern?
ueberschrift
|
abstand soll groesser werden
|
viel text
das muss doch bestimmt irgendwo im header gemacht werden. hab aber leider nicht gefunden, wo. und ich will jetzt nicht bei allen ueberschriften ein vspace einfuegen. hat da vielleicht jemand eine idee? bei dem book-paket auch aus der koma klasse ist der abstand groesser, deswegen vermute ich, dass es was zum einstellen ist.

jens

mschmid1
27-05-2004, 16:08
Du musst, soweit ich weiß, in der .cls-Datei nachgucken, wo die Überschriften mit allem pipapo definiert sind.

Speicher deine Änderungen aber unter einem anderen Namen ab, z.B. meinkomaart.cls. Und vergewissere Dich, dass der neue Abstand nicht auch die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses beeinflusst!

Schließlich musst Du den Namen der neuen Datei noch in ihrem eigenen Header ändern, da sie von LaTeX sonst nicht gefunden wird. Und natürlich in der Angabe des Dokumenttyps in der Textdatei.

Gruß
Martin

psychodaddy
04-06-2004, 14:00
hi,

ich danke dir vielmals. sorry fuer die spaete antwort.

jens