PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektverwaltung/Versionsmanagement gesucht



schuelsche
23-05-2004, 09:08
Hallo Ihrs,

wir arbeiten derzeit zu mehreren an einem PHP/MySQL-Projekt, wobei es mir in erster Linie um die php-Dateien geht.
Es gibt doch sogenannte Versionmanagement-Programme, die dafür sorgen, dass eine von verschiedenen Benutzern bearbeitete Datei entsprechend abgeglichen wird.
Ich hätte dabei gerne eine Versionskontrolle in der Form, dass, wenn Benutzer A die Datei index.php bearbeitet hat und sie anschliessend von Benutzer B bearbeitet wird, diese Änderung irgendwie an der Datei sichtbar ist und man ggf. wieder die Version des Benutzers A einspielen kann.

Wenn zwei Leute unabhängig voneinander Änderungen an einer Datei vorgenommen haben (jeweils in einem anderen Abschnitt der Datei - also nicht die gleichen Zeilen bearbeitet haben), dann müsste es doch ein Programm unter Linux geben, dass diese beiden neuen Dateien dann entsprechend abgleicht, oder?!

Geht subversion in diese Richtung? Ich habe zwar schon jede Menge Tutorials zur Installation für dieses Programm gefunden, aber irgendwie nichts richtig, was mir praktisch zeigt, was das Programm macht. Abgesehen davon finde ich die Installation, von dem was ich bis jetzt gelesen habe, auch irgendwie nicht so leicht zu durchschauen. Ich habe zwar ein SuSE-rpm schon auf dem Rechner und auch installiert, nur ist mir nicht ganz klar, wie dieses dann nachher zusammen mit dem Apache läuft und was da eigentlich genau passiert.

Was benutzt Ihr für Programme (unter Linux), wenn Ihr mit mehreren an einem Projekt arbeitet?!

Grüsse
schuelsche

undefined
23-05-2004, 11:29
Was du suchst ist eine CVS Repository in Verbinung mit einem CMS ;)
http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/cvs/cvs2.html#1

Gaert
23-05-2004, 12:54
Original geschrieben von schuelsche
Was benutzt Ihr für Programme (unter Linux), wenn Ihr mit mehreren an einem Projekt arbeitet?!


CVS, WebDAV, Telefon, Instant Messenger

SeeksTheMoon
23-05-2004, 13:04
Original geschrieben von schuelsche
Geht subversion in diese Richtung? Ich habe zwar schon jede Menge Tutorials zur Installation für dieses Programm gefunden, aber irgendwie nichts richtig, was mir praktisch zeigt, was das Programm macht. Abgesehen davon finde ich die Installation, von dem was ich bis jetzt gelesen habe, auch irgendwie nicht so leicht zu durchschauen. Ich habe zwar ein SuSE-rpm schon auf dem Rechner und auch installiert, nur ist mir nicht ganz klar, wie dieses dann nachher zusammen mit dem Apache läuft und was da eigentlich genau passiert.

Subversion kann das was CVS kann und noch einiges mehr.
Auf linuxforen.de habe ich geschrieben wie man es einrichtet, was es ist, was es kann und was man sich an Doku reinziehen sollte:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=120365&highlight=subversion

oracle2025
24-05-2004, 07:13
Vielleicht ist das was für dich:

http://www.edgewall.com/products/trac/

bash
24-05-2004, 09:48
Für reines Projektmanagement kann ich phprojekt empfehlen...
Kannst ja mal danach googln wenn es dir interessiert ;)
Hat zwar nix mit CVS zu tun, aber zum Verwalten usw. is das super...



Andy
:D