PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich mein Programm unter eine Lizenz?



cybercrow
21-05-2004, 20:20
hy!

ich habe die gleiche Frage schon im Linuxforum gestellt, dort aber keine Antwort bekommen. Da hier wahrscheinlich deutlich mehr Programmiere sind denke ich mal das ich hier mehr Antworten bekomme ;)


Ich habe gerade How to use the GPL (http://www.gnu.org/licenses/gpl-howto.html) gelesen und mir sind dabei ein paar Sachen aufgefallen.
In dem Text steht das der Copyright und Lizenz hinweis in jede source Datei muß, also jede .c und .h Datei (bei einem C Programm). Wenn man sich den Quellcode von vielen freien Programmen anschaut stellt man fest dass dieser Hinweis oft nur in der main.c steht oder auch in mehreren Dateien aber fast nie in _jeder_ Datei. Heißt das nicht das die Rechtliche Lage dieser Programmteile ohne einem solchen Hinweis unklar ist?
Sogar bei Linux findet man Quellcdateien ohen jedem Hinweis und dann wiederum welche wo nur steht "Copyright Linus Torvalds", für Dateien wo nur diese einzelnen copyright Zeile oder garnichts steht muß man doch eigentlich davon ausgehen das man erstmal nur die Rechte hat die einem als Benutzer das normale Urheberrecht gibt und nicht die Rechte die einem die GPL oder eine andere Lizenz gibt?

Was mir auch noch aufgefallen ist, in dem Copyright vermerk steht eigentlich immer nur eine Person. Wenn andere Personen Teile dazu beigetragen haben werden sie meistens getrennt in Dateien wie AUTHORS, CONTRIBUTOR oder CREDITS genannt.
Mich zwingt ja aber niemand diese Dateien zu übernehmen wenn ich das Programm weitergebe oder veränder. So könnte es doch passiere das viel Autoren, auch von größeren Teilen des Programms, namentlich aus dem Projekt verschwinden.
Deswegen frage ich mich ob nicht jeder, der an einer bestimmten Datei auch Urheberrechte hat in dem Copyright vermerk direkt aufgeführt werden sollte?

Wie ist das überhaupt wenn man jetzt z.B. ein Projekt mit 5 Leuten anfängt, sollte man dann alle in den copyright Zeilen nennen oder jeweils den der die jeweilige Datei angefangen hat oder einen Projektleiter bestimmen der da immer drin steht und alle anderen in einer extra Datei nennen.

Da ich mich zuvor noch nie mit der Frage beschäftigt habe wie man letztlich wirkungsvoll ein Programm unter die GPL stellt sind mir heute doch einige Fragen gekommen die ich nicht so einfach beantworten konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten.

peschmae
21-05-2004, 21:20
Da ich bisher noch nie mit mehreren Leuten zusammen n Programm entwickelt habe haben sich mir ein Grossteil der Fragen gar nie gestellt. Wär aber interessant da genaueres zu wissen.

Für ein GPL-Programm schreibe ich jeweils die paar Zeilen in jede Datei. k.A. was das genau für Konsequenzen hat wenn man das nicht macht.
Wenn man aber nun davon ausgeht dass z.B. Linux GPLed ist - so ist das doch ein von Linux abgeleitetes Werk wenn ich was hinzufüge - und dann steht das doch eh zwingend unter der GPL, oder?
Also wäre die Notiz ja eigentlich nur in der ersten Datei wirklich nötig...

MfG Peschmä

cybercrow
21-05-2004, 22:28
Original geschrieben von peschmae
Wenn man aber nun davon ausgeht dass z.B. Linux GPLed ist - so ist das doch ein von Linux abgeleitetes Werk wenn ich was hinzufüge - und dann steht das doch eh zwingend unter der GPL, oder?
Also wäre die Notiz ja eigentlich nur in der ersten Datei wirklich nötig...


das ist eben die Frage, ob die Dateien wirklich alle von der main Datei (die den Lizenzvermerk hat) abhängen oder nicht? Ich denke mal es gibt bestimmt viele Datein die erstmal für sich selber da stehen (und vielleicht für sich sogar eingenständige Teile darstellen) und dann halt von Linux z.B. als Treiber benutzt werden, aber ob man die Dateien dann als von Linux abgeleitet bezeichnen kann nur weil sie in Linux als Treiber eingebunden sind?

Aber das den vielen Entwicklern finde ich viel interessanter. Man stellt sich nur mal vor diese AUTHORS files gehen (wie auch immer) verloren und plötztlich ist Linus der einzige der noch Rechte auf Linux hat weil nurnoch er in den Dateien steht...

peschmae
21-05-2004, 22:33
Original geschrieben von cybercrow
das ist eben die Frage, ob die Dateien wirklich alle von der main Datei (die den Lizenzvermerk hat) abhängen oder nicht? Ich denke mal es gibt bestimmt viele Datein die erstmal für sich selber da stehen (und vielleicht für sich sogar eingenständige Teile darstellen) und dann halt von Linux z.B. als Treiber benutzt werden, aber ob man die Dateien dann als von Linux abgeleitet bezeichnen kann nur weil sie in Linux als Treiber eingebunden sind?

Da gibts afaik Handlungsspielraum. Bei Linux ist das glaub ich so, dass ein Treiber "abgeleitet" ist, wenn er für Linux bzw. im Gedanken daran dass er mal auch auf Linux laufen könnte/sollte entwickelt wurde - nicht abgeleitet hingegen wenn er gar nix damit zu tun hatte und portiert wurde z.B
Hab ich mal irgendwo so gelesen (werden wohl Zack's Kerneltraffic-Mails gewesen sein)



Aber das den vielen Entwicklern finde ich viel interessanter. Man stellt sich nur mal vor diese AUTHORS files gehen (wie auch immer) verloren und plötztlich ist Linus der einzige der noch Rechte auf Linux hat weil nurnoch er in den Dateien steht...

Aber das Copyright haben die Leute ja sowieso - egal ob sie nun dort vermerkt sind oder nicht. Dürfte nur schwer werden rauszufinden, wer es hat und wer nur so tut...

MfG Peschmä

cybercrow
21-05-2004, 22:37
Original geschrieben von peschmae
Da gibts afaik Handlungsspielraum. Bei Linux ist das glaub ich so, dass ein Treiber "abgeleitet" ist, wenn er für Linux bzw. im Gedanken daran dass er mal auch auf Linux laufen könnte/sollte entwickelt wurde - nicht abgeleitet hingegen wenn er gar nix damit zu tun hatte und portiert wurde z.B
Hab ich mal irgendwo so gelesen (werden wohl Zack's Kerneltraffic-Mails gewesen sein)


jetzt ist halt nur noch die Frage wie man heraus bekommt mit welchen Gedanken welche Code Teile von Linux geschrieben wurden ;)

anda_skoa
22-05-2004, 18:52
Original geschrieben von cybercrow
In dem Text steht das der Copyright und Lizenz hinweis in jede source Datei muß, also jede .c und .h Datei (bei einem C Programm). Wenn man sich den Quellcode von vielen freien Programmen anschaut stellt man fest dass dieser Hinweis oft nur in der main.c steht oder auch in mehreren Dateien aber fast nie in _jeder_ Datei. Heißt das nicht das die Rechtliche Lage dieser Programmteile ohne einem solchen Hinweis unklar ist?

Zur Sicherheit sollte es in jeder Datei stehen.
Um das zb für KDE sourcen sicher zu stellen, haben einige Leuten den ganzen Sourcetree durchforstet und die nötige Änderungen gemacht.



muß man doch eigentlich davon ausgehen das man erstmal nur die Rechte hat die einem als Benutzer das normale Urheberrecht gibt und nicht die Rechte die einem die GPL oder eine andere Lizenz gibt?

Ja, denke ich auch.



Mich zwingt ja aber niemand diese Dateien zu übernehmen wenn ich das Programm weitergebe oder veränder.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Hab den ganzen GPL Lizenz Text nicht im Kopf, aber es gibt Lizenzen, die das Beifügen der Autorinformation festlegen.



Deswegen frage ich mich ob nicht jeder, der an einer bestimmten Datei auch Urheberrechte hat in dem Copyright vermerk direkt aufgeführt werden sollte?

Schadet wahrscheinlich nicht.
Urheber ist man eh erst aber einer gewissen Schaffenshöhe, also nicht trivialen Änderungen.

Ciao,
_

cybercrow
22-05-2004, 20:17
Original geschrieben von anda_skoa
Zur Sicherheit sollte es in jeder Datei stehen.
Um das zb für KDE sourcen sicher zu stellen, haben einige Leuten den ganzen Sourcetree durchforstet und die nötige Änderungen gemacht.


Habe mir auch gedacht, dass das eigentlich der sicherste Weg ist.
Die einzigen Programme wo ich das bisher konsequent gesehen habe waren Programme von der FSF, aber schön zu wissen dass das KDE auch so macht!



Da wäre ich mir nicht so sicher. Hab den ganzen GPL Lizenz Text nicht im Kopf, aber es gibt Lizenzen, die das Beifügen der Autorinformation festlegen."


Soviel ich weiß steht in der GPL nur drin das der entsprechende copyright und Lizenz Hinweis erhalten werden muß zu einer zusätzlichen Datei die die Autoren auflistet gibt es afaik keine Vorschriften.



>Deswegen frage ich mich ob nicht jeder, der an einer bestimmten Datei auch
>Urheberrechte hat in dem Copyright vermerk direkt aufgeführt werden sollte?

Schadet wahrscheinlich nicht.
Urheber ist man eh erst aber einer gewissen Schaffenshöhe, also nicht trivialen Änderungen.


Denke ich auch, ich habe mich gerade auch mal etwas im KDE CVS umgesehen, da werden auch oft 2 oder mehr Leute im copyright Hinweis genannt.