PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java auf kde ausfüren



localhost
21-05-2004, 08:45
Hallo
Ich hab aus einem buch mal ein paar java programme abgeschrieben und eines davon wir auch als fenter gestartet eine flage soll das sein.
wenn ich in der konsole bin dan geb ich java Falge ein und das fenster öfnet sich fertich programm leuft.
Aber wenn ich das auf dem Desktop ligen hab und will das öfnet mit java (ohne konsole nur mit der maus) dan geschit nix

anda_skoa
21-05-2004, 09:08
Wahrscheinlich ein Pfadproblem.

Du wirst in der Shell vermutlich in dem Verzeichnis sein, wo das class File liegt.

Ciao,
_

undefined
21-05-2004, 09:26
KDE krascht wenn du in den Settings den korrekten Java Pfad angegeben hast und Gleichzeitig bei den Plugin-Settings das Java Plugin geladen ist. Entferne am besten das Plugin dann müste es gehen, An sonsten ein "which java" gibt aufschluss ;)

bischi
21-05-2004, 09:27
Hast dus als Class-Datei? Dann passiert sowieso nichts. Du könntest daraus ein Jar machen (tut dazu auf meiner Homepage, siehe sig) oder ganz einfach ein Link darauf (verknüpfung) mit dem du Java gleich mitstartest.

MfG Bischi

anda_skoa
21-05-2004, 09:58
Original geschrieben von undefined
KDE krascht wenn du in den Settings den korrekten Java Pfad angegeben hast und Gleichzeitig bei den Plugin-Settings das Java Plugin geladen ist. Entferne am besten das Plugin dann müste es gehen, An sonsten ein "which java" gibt aufschluss ;)

Das betrifft nur Applets, nicht Applikationen.


Original geschrieben von Bischi
Hast dus als Class-Datei? Dann passiert sowieso nichts.

Meinem bescheidenen Java Wissen zufolgen kann man ein Javaprogramm sehrwohl auch ohne JAR starten.
Glaube mich entfernt daran erinnern zu können, dass man dazu den Klassennamen der Klasse mit der main Methode als Parameter an den JVM Starter übergibt.

Ciao,
_

peschmae
21-05-2004, 11:46
Joa, das geht recht gut - kannst du auch in KDE entsprechend "verknüpfen" damit das geht.

Nicht mehr gehen gehts mit Point 'n' klick wenn du das Programm in eine eigene Package packst. Aber sonst würde ich sowas versuchen:

Ich würe mal so ein Wrapper-Shellscript schreiben für Java das ungleich dem Programm mit
javawrapper.sh testklasse.class
aufgerufen werden kann (java benötigt ja ein Argument ohne .class)


!/bin/bash
java "$(basename "$1" .class)"


Dann verknüpfst du irgendwo in den KDE-Einstellungen den Datei/Mime-Typen mit dem Wrapper-Script (das du nach /usr/local/bin oder so legst)

Sollte gehen. :)

MfG Peschmä