PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Layouten eines LaTeX-Buches gesucht



SeeksTheMoon
19-05-2004, 23:56
Wir sind über 20 Leute die ein freies Rollenspiel schreiben. Wir sind vor einem halben Jahr von html zu LaTeX übergegangen, weil es vielseitiger ist - leider auch komplexer.
Seit der Umstellung sind wir auch nur noch 2-3 Leute, die den LaTeX Quelltext direkt anfassen. :(

Wir haben über 300 Seiten zweispaltigen Text, der auch schon komplett in LaTeX geschrieben ist, aber die Tabellen und Bilder sehen einfach noch scheiße aus: zu groß, überlappend und teilweise falsch positioniert.

Hat jemand von euch Zeit und Lust, uns beim LaTeX-Layout unter die Arme zu greifen? Wir kommen deshalb nämlich nur schleppend voran. :(
Ihr braucht euch nicht um den Inhalt zu kümmern, nur ums Layout.

Hier könnt ihr mal in das fertige Dokument schauen, dann seht ihr was ich meine:
http://schattenwelten.dyndns.org/Regelwerk/Schattenwelten.zip (gezipptes pdf, ca 6 MB)


Wer sich in der Lage fühlt uns zu helfen (oder wer Fragen hat), der trete bitte mit mir in Kontakt:
mailto SeeksTheMoon@everymail.net
oder postet auf unserem Board auf www.schattenwelten.net


Vielen Dank, ihr tut ein wirklich gutes Werk damit. :)

bischi
20-05-2004, 12:44
Hab zur Zeit leider absolut keine Zeit: Aber wenn konkrete Fragen auftreten: Nur her damit! :D (für das ist das Forum ja da...)

MfG Bischi

SeeksTheMoon
21-05-2004, 14:28
Es geht nicht nur ums Fragen, sondern auch um die Arbeitszeit ;-)

Aber wenn ich schonmal fragen soll, dann kommen hier die allerwichtigsten Fragen:

Frage 1:
Die Tabelle auf Seite 4 (21) soll wie die meisten anderen Tabellen auch über beide Spalten gehen, aber der Text drum herum soll zweispaltig bleiben.
Wie man an dem Text darunter sehen kann, ist das nicht so. (vor der Tabelle haben wir \onecolumn gemacht)
Fügt man vor dem Text wieder ein \twocolumn ein, dann wird er auf die nächste Seite verschoben.

Frage 2:
Die Bilder müssen von ihrer Größe zwar noch angepasst werden, aber wenn ich z.B. ein Bild über beide Spalten haben will, wie geht das?
Ein Beispiel ist S. 28 (45), wo ein Bild in der rechten Spalte beginnt und dann nach rechts aus der Seite herauswandert.

Frage 3:
Wie bekomme ich irgendwo im Buch eine (einspaltige) Seite mit einer Box die beliebigen Inhalt (und beliebigen farblichen Hintergrund) haben kann?

Ich hab schon fbox ausprobiert, die kann keine Tabellen o.ä und minipage ist auch nicht der Brüller.

Frage 4:
Wir Benutzen demnächst die Gothic-Iniatialen, haben aber keine Lust bei jedem neuen Kapitel die Initialen manuell einzubauen.
Kann man das automatisch machen lassen?

Frage 5:
Im Inhaltsverzeichnis sehen die Links mit den roten Kästen im pdf ziemlich doof aus; kann man die einfach nur unterstreichen oder die Kästen komplett entfernen?

bischi
21-05-2004, 17:21
Zu Frage 1 und 2: Wie bindet ihr die Tabellen bzw Bilder ein?

Zu Frage 3: Anstatt eine Box solltest du eine Tabelle nehmen.

Zu Frage 4: Was ist das genau? Wie wärs mit nem Skript?

Zu Frage 5: Kannste mir mal die Optionen angeben, die du verwendest (anfang der datei, alles bevor \begin{document}).

MfG Bischi

SeeksTheMoon
22-05-2004, 09:57
Original geschrieben von bischi
Zu Frage 1 und 2: Wie bindet ihr die Tabellen bzw Bilder ein?


Bilder:


\begin{figure}[ht]
\begin{center}
\includegraphics{Bilder/Elfenritter}
\caption{Elfenritter}
\end{center}
\end{figure}
\FloatBarrier

wobei wir das ht nicht immer verwenden, kommt drauf an. Anzumerken ist noch, dass wir die Bilder als xcf-Format haben und von Imagemagick in png und eps wandeln lassen; deshalb haben wir auch diesen Mechanismus verwendet um Bilder einzubauen und die Endungen weggelassen, damit Latex je nach output (html oder pdf) automatisch das richtige Bild nimmt

Tabellen:



\begin{table}[ht]
\begin{center}
\begin{tabular}{|l|l|}
\hline
Stufe & Stärke \\
\hline
1 - 3 & schwach \\
\hline
4 - 6 & durchschnittlich \\
\hline
7 - 9 & trainiert \\
\hline
10 - 12 & stark \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Stufen und ihre Gewichtung}
\end{table}



Zu Frage 3: Anstatt eine Box solltest du eine Tabelle nehmen.
hm, auf die Idee muss man erstmal kommen :-D Aber wie bekomme ich die Tabelle dann über beide Spalten gestreckt, während das drum herum zweispaltig bleibt?


Zu Frage 4: Was ist das genau? Wie wärs mit nem Skript?
Ein Beispiel steht hier: http://schattenwelten.dyndns.org/~mark/GothischeSchriften.pdf
Mit automatisch meine ich jetzt kein Script, sondern irgendein Schalter, der Latex sagt, dass es bei einem neuen Kapitel den ersten Buchstaben mit \yinipar darstellen soll. Was in dem Demo-PDF ist, das geht so:


\swabfamily
\yinipar{S}chwabacher, eine Weiterentwicklung der gotischen Schrift



Zu Frage 5: Kannste mir mal die Optionen angeben, die du verwendest (anfang der datei, alles bevor \begin{document}).
siehe Upload

bischi
23-05-2004, 14:48
Zu Frage 5: Braucht ihr wirklich alle diese Pakete?!

Folgende Einstellung hab ich mal verwendet, um im Inhaltsverzeichnis Links zu machen (sind glaub ich immer noch rot, dafür ohne Kästen...). Weiss allerdings nicht, welches Paket du von dir entfernen musst - musst halt mal ausprobieren.


\usepackage[ps2pdf,
linktocpage,
colorlinks,
bookmarks,
bookmarksopen,
bookmarksnumbered]{hyperref}

Beim Rest kann ich leider nicht helfen, schreib doch mwanaheri mal ne PM, der kommt bei solchen Sachen normalerweise noch gut draus.

MfG Bischi

SeeksTheMoon
23-05-2004, 15:16
ja, wir brauchen die alle; allerdings nicht die Mathe-Pakete. Keine Ahnung wie die da reingewandert sind.

Folgendes ist übrig geblieben:


\usepackage{german,graphicx} %deutsche Sprache, Bilder
\usepackage[latin1]{inputenc} %Umlaute direkt ermöglichen
\usepackage{makeidx} %Inhaltsverzeichnis erstellen
\usepackage{color} %Farbpaket
\usepackage{yfonts} %gothische Schriften und Initialen
\usepackage{flafter} %Gleitobjekte besser positionieren
\usepackage{placeins} %it defines a \FloatBarrier command beyond which floats may not pass.
%A package option allows you to declare that floats may not pass a
%\section command, but you can place \FloatBarriers wherever you choose.
%URL: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=floats
\usepackage{pslatex} %bessere Schriften für PDF
\usepackage[linktocpage,
colorlinks,
bookmarks,
bookmarksopen,
bookmarksnumbered,
pdfpagelabels=true]{hyperref} %PDF-spezifische Dinge

Mit den Links das hat super funktioniert, danke.
ps2pdf hab ich aber ausgelassen. Bei google finde ich nur Infos zu dem Kommando das so heißt; bringt das paket irgendwas besonderes?
Rot ist die Standardfarbe bei PDF-Links, die kann man ändern. Es ging auch mehr um die Kästen als die Farbe.

bischi
23-05-2004, 15:33
Was mir gerade aufgefallen ist:

ngerman anstatt german verwenden (neue Trennregeln,...)

Falls ihr unter Linux arbeitet ist latin1 gut, unter windows sollte man ansinew verwenden.

afaics kannst du das Paket makeidx weglassen... (Ich hab keinen Unterschied mit oder ohne gesehen - selbstverständlich mit \makeindex)

Bei mir sind keine Kästen sichtbar - vielleicht liegts an meiner Variante, es zu konvertieren: latex --> dvi, dvips --> ps, ghostscriptview in verbindung mit Ghostscript konvertieren nach --> PDF.

MfG Bischi

SeeksTheMoon
23-05-2004, 15:51
Original geschrieben von bischi
[B]ngerman anstatt german verwenden (neue Trennregeln,...)
ist das dann Trennung nach neuer deutscher Rechtschreibung?


Falls ihr unter Linux arbeitet ist latin1 gut, unter windows sollte man ansinew verwenden.
Wir arbeiten unter beiden OS, aber das release wird unter Linux erstellt.


afaics kannst du das Paket makeidx weglassen... (Ich hab keinen Unterschied mit oder ohne gesehen - selbstverständlich mit \makeindex)
Habs mal rausgelassen, aber dann kompiliert es nicht mehr:
! Undefined control sequence.
l.149 \printindex
Ich lasse es lieber drin.


Bei mir sind keine Kästen sichtbar - vielleicht liegts an meiner Variante, es zu konvertieren: latex --> dvi, dvips --> ps, ghostscriptview in verbindung mit Ghostscript konvertieren nach --> PDF.
Ja, der Weg über PS shreddert leider die meisten PDF-Features raus, deshalb machen wir das direkt mit pdflatex

Achso, was ich noch wissen wollte:
Wir lassen die latexkommandos immer 2x durchlaufen, weil sonst das inhaltsverzeichnis usw noch nicht existiert. Gibts kein Kommando das das erste Kompilieren spart und stattdessen nur die nötigen Dateien erstellt?
Das würde das kompilieren wesentlich beschleunigen, hoffe ich.

bischi
24-05-2004, 12:25
Original geschrieben von SeeksTheMoon
ist das dann Trennung nach neuer deutscher Rechtschreibung?

Ja, die Rechtschreibung überprüft LaTeX ja nicht...





Achso, was ich noch wissen wollte:
Wir lassen die latexkommandos immer 2x durchlaufen, weil sonst das inhaltsverzeichnis usw noch nicht existiert. Gibts kein Kommando das das erste Kompilieren spart und stattdessen nur die nötigen Dateien erstellt?
Das würde das kompilieren wesentlich beschleunigen, hoffe ich.

Nein (afaics). Um die nötigen Hilfsdateien zu erstellen, muss es ja zuerst einmal das LaTeX-Dokument kompilieren, da sonst die Seitenzahlen unbekannt sind...

MfG Bischi