PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafik soll auf ganzer seite oder teil davon zentriert werden



psychodaddy
18-05-2004, 19:01
hi,

ich habe mir eine grafik in mein latex-dokument eingefuegt und die soll auf die ganze seite oder einem teil davon zentriert werden. die grafik ist uerspruenglich eine a4 seite gross. wenn ich sie jetzt einfuege, dann setzt er sie aber nur in den textbereich. hab mir die textlaenge schon mal veraendert, aber er laesst immer noch jeweils oben und rechts die 1inch frei. ich wollte es eigentlich so, dass oben noch die kopfzeile der seite ist und dann die grafik den rest der seite ausfuellt, ohne sich um die raender zu kuemmern. hat da vielleicht jemand eine idee?

jens

bischi
19-05-2004, 11:25
und wenn du mit

\includegraphics[width=19cm]{Dateiname.eps}

die Bildbreite einstellst?

MfG Bischi

psychodaddy
19-05-2004, 17:29
hi,

noe das bringt nichts, dann schiebt er die grafik nach rechts von der seite raus, so das nur ein teil drauf ist. auch flushleft hat nichts gebracht oder wenn ich das centering wegnehme. hast du noch ne idee?

jens

bischi
19-05-2004, 21:51
Vielleicht Minipage?

MfG Bischi

PS: Wenn ichs mir aber so recht überlege: Ich denke nicht, dass Latex es zulässt, über den Rand raus zu schreiben/drucken. Das wäre wahrscheinlich eine grobe Verletzung von Layout-Konventionen...

PS2: Was mir noch eingefallen ist - allerdings überhaupt keine Ahnung, ob sowas überhaupt funktioniert:



\begin{document}
\end{document}
%neue einstellungen seitenrand
\begin{document}
\end{document}
%wieder die alten Einstellungen
\begin{document}
\end{document}

Müsstest dann halt noch an diversen Sachen rumbasteln - wohl eher unpraktisch - falls es überhaupt funzt...