PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : landscape



elrond
18-05-2004, 09:25
Hallo allerseits,

ich versuche einfach ein gesamtes Dokument ins Querformat zu bringen und stelle mich dabei zu blöd an. (Ich habe wirklich schon die Suche benutzt...)

ich versuche Folgendes:


\documentclass[10pt,a4paper,landscape]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
test
\end{document}


das "landscape" scheint so erstmal keinerlei effekt zu haben :confused:

Innerhalb des Dokuments einfach einen Bereich querzustellen ist hingegen kein großes Problem.

Falls Ihr eine Lösung für mich habt wäre das Klasse.


auch das Beispiel ls-sample (http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/landscape/#source)
funxt bei mir nicht.

Das Doc bleibt stur im Hochformat :confused:

elrond
19-05-2004, 09:27
hat niemand 'ne idee? :eek:

bischi
19-05-2004, 10:21
Hast du mal

\begin{landscape}

\end{landscape}

versucht? Ich mag mich vage daran errinnern, dass ichs mal ausprobiert hab - bei mir hats gefunzt, keine Ahnung aber, ob der code so stimmt.... (kanns leider im Moment auch nicht ausprobieren, musste PC neu installieren und hab Latex noch nicht ganz fertig eingerichtet).

MfG Bischi

PS: Und natürlich Paket einbinden...

elrond
19-05-2004, 10:35
das versuche ich gerade...

allerdings wird dabei nur der Abschnitt zwischen \begin{landscape} und \end{ gedreht und eben nicght das gesamte dokument :(

bischi
19-05-2004, 10:45
...

\begin{document}
\begin{landscape}

bla bla bla...

\end{landscape}
\end{document}


mfg Bischi

elrond
19-05-2004, 11:22
im prinzip nicht schlecht, aber kopf und fußzeile stehen dann einfach links und rechts, wie gesagt es wird nur der Abschnitt aber nicht das gesamte doc gedreht.

bischi
19-05-2004, 20:53
Kannst du mal ein PDF mit oben genannten Einstellungen anhängen (oder ein dvi) damit ich sehen kann, was du meinst?

MfG Bischi

PS: Prosper verwenden - ergibt breitformatige "Bildschirmpräsentation" - sollte aber gehen. Tut hab ich leider keines zur Hand.

PS2(später): Hier der Link: http://prosper.sourceforge.net/ (unter "related Links" Hats nen Link zu nem Tutorial)

red.iceman
20-05-2004, 13:18
Dein obiger Code müßte funktionieren.
Betrachte ihn einfach mit xdvi -paper a4r

ri

PS: Wenn du nur einen Teil im Querformat haben willst, dann nimm das Paket 'lscape'

elrond
24-05-2004, 07:34
hallo, danke für die tipps. Ich habe jetzt erst einmal Bischis lösung verwendet und auf kopf-und fußzeile verzichtet... ist soweit ok.

bischi
24-05-2004, 12:21
Was mich auf eine Idee bringt: Wie machst du Kopf- und Fusszeilen?

MfG Bischi

elrond
24-05-2004, 12:45
ich benutze fancyheadings und pagestyle fancy, was auch gute Ergebnisse liefert...

bischi
24-05-2004, 13:06
ich benutze fancyheadings und pagestyle fancy, was auch gute Ergebnisse liefert...

Der Ansicht bin ich zwar auch - vielleicht hilft aber in deinem speziellen Fall:



\pagestyle{myheadings}
\markright{Deine Kopfzeile}


http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/fourth.html#headfootline

MfG Bischi

elrond
24-05-2004, 13:42
danke, schau ich mir mal an, wenn ein wenig luft ist ... *keuch*

Christoph
25-05-2004, 09:19
Das Problem bei landscape ist, dass es nicht reicht dass Format Latex mitzuteilen, sondern dvips braucht dazu eine Extraaufforderung: Option "-t landscpae".

elrond
25-05-2004, 09:22
hossa,

das erklärt einiges...

bischi
25-05-2004, 09:30
Gut zu wissen!

MfG Bischi