PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardicons für Klasse, Methode & Variable



axeljaeger
14-05-2004, 19:41
Hi,
ich will einen Editor etwas aufwerten und suche geeignete Icons für die Befehle "Neue Klasse", "Neue Methode" und "neue Variable". Beim Durchsehen vorhandener IDEs sind mir da Ähnlichkeiten aufgefallen, die aber nicht so dolle sind, als das man von einem Standard sprechen könnte:

KDevelop:
- Variable: Ein grauer Würfel
- Methode: Zwei gelbe Würfel
- Klasse: Drei blaue Würfel

Visual Studio 6
- Variable: ein cyanfarbener Würfel
- Methode: ein magentafarbener Würfel
- Klasse: Blaues Quadrat mit magenta & cyan quadrat drann.

Haben sich vielleicht schlaue Menschen eine gewisse Konsistenz zwischen den IDEs ausgedacht? Oder sind das zufällige Ähnlichkeiten oder Abkupfereien? Oder gibt es tatsächlich empfohlene Darstellungsweisen und Verbildlichungen?

fs111
14-05-2004, 20:07
Hmm, ich finde ehrlich gesagt die aus eclipse ganz gut, da deutet ein Buchstabe an, um was es sich handelt. Das ganze kannst Du hier sehen:

http://www.3plus4.de/eclipse/wow9.jpg

Ansonsten glaube ich nicht, dass es da wirklich einen Standard für gibt, oder allgemein bekannte Icons, wie das bei allerwelts Dingen wie "Kopieren" o.ä. der Fall ist.

fs111

axeljaeger
14-05-2004, 20:19
Das von Eclipse macht sinn, das von KDevelop ist auch noch einigermaßen logisch, das von VS ist aber irgendwie nicht wirklich durchdacht. Ich dachte, es gäbe im Zusammenhang mit UML vielleicht Konventionen?

Boron
23-05-2004, 15:09
Mach es auf keinen Fall wie KDevelop. Es mag ja vielleicht logisch sein (1-3 Würfel), aber es ist keinesfalls einfach zu erkennen.

Eclipse ist da wirklich gut.
Ich finde auch wichtig, dass man schnell erkennt um was für ein Attribut es sich von einer Klasse handelt. Will heißen, dass private Attribute zusätzlich zu ihrem "Attributicon" noch ein Schloß haben, protected einen Schlüssel und public Attribute nur das Icon.
Irgendwie so halt.

KDevelop macht das mit so einem farbigen Kästchen zusätzlich zu dem Attributicon. Ein Schloss/Schlüssel wäre besser.

axeljaeger
24-05-2004, 15:34
Schloss & Schlüssel für protected & private ist eine gute Idee. Für Klasse, Methode und Variable muss ich mir nur noch was vernünftiges ausdenken. Ich fand das von KDevelop ganz gut, aber wenn es berechtigten Einspruch gibt, sollte man über eine Alternative nachdenken. Wobei ich den Ansatz von Eclipse mit den farbigen Punkten auch nicht so toll finde.