PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip-Adresse / Netzwerkmaske auf Gültigkeit prüfen



jean_luc_picard
13-05-2004, 17:09
Hallo Leute,

gibt es ein Programm, mit dem man eine übergebene IP-Adresse und Netzwerkmaske auf Gültigkeit prüfen kann? Ich habe ein Funktion dasfür in mein Skript integriert, aber die bash arbeitet ja nicht besonders schnell. Außerdem nehme ich in meiner Funktion nur eine recht simple Überprüfung vor. Das Programm sollte übergaben wie:

192.168.1.23/32
192.168.1.1/24
192.168.1.0/255.255.255.0

verarbeiten können... hat da jemand nen Tip für mich?

Gruß, Picard

peschmae
13-05-2004, 17:34
was gehört für dich genau unter "Gültigkeit"?

- es gibt die Adresse
- sie ist theoretisch möglich
- sie ist theoretisch möglich und plausibel (z.B. im Adressbereich der Firma, was weiss ich)

MfG Peschmä

jean_luc_picard
13-05-2004, 17:37
Sorry, das Zweite bitte ;)

BLUESCREEN3D
14-05-2004, 14:24
Original geschrieben von jean_luc_picard
gibt es ein Programm, mit dem man eine übergebene IP-Adresse und Netzwerkmaske auf Gültigkeit prüfen kann?
so eine spezielle anwendung müsstest du dir selber schreiben...
welche programmiersprachen beherrschst du denn?

jean_luc_picard
14-05-2004, 21:29
Bisher nur bash, bin aber gerade am lernen von perl.
Ist natürlich kein Problem sowas zu schreiben, nur Arbeit ;) . Hätte ja sein können, es gibt schon ein Programm dafür... naja, schade.

Gruß, Picard

BLUESCREEN3D
14-05-2004, 21:32
Original geschrieben von jean_luc_picard
Bisher nur bash, bin aber gerade am lernen von perl.
Ist natürlich kein Problem sowas zu schreiben, nur Arbeit ;) . Hätte ja sein können, es gibt schon ein Programm dafür... naja, schade.

Gruß, Picard
ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwo - im zweifelsfall in programmen, in denen man ips eingeben muss - eine funktion finden kannst, die strings daraufhin überprüft

aber die suche nach sowas dauert wohl länger als das selberschreiben :/