PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einfügen - immer wieder Fehlermeldung :-(



nispi
13-05-2004, 10:06
Hallo allerseits!

Ich versuche schon seit zwei Tagen ein Bild in mein Latex-Dokument einzubinden, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich habe den folgenden Code:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{times}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}

\begin{figure}
\includegraphics[width=500pt,height=300pt]{dpa_nina1}
\end{figure}
\end{document}


ich habe im selben ordner eine jpg-datei und eine eps-datei des bildes liegen. dennoch erhalte ich immer wieder die fehlermeldung:

cannot determine size of graphic in dpa_nina1.eps (no BoundingBox)


Was mache ich falsch?

Grüßle von Nina

red.iceman
14-05-2004, 08:52
Deine eps-Datei ist fehlerhaft: sie besitzt keine vernünftige Bounding-Box.
Ursache: komisches Grafikprogramm
Lösung: richtiges Grafikprogramm verwenden ;-)

Entweder Photoshop oder Corel Paint haben diesen Fehler; genau weiss ich es nicht mehr, da ich weder das eine noch das andere besitze.

ri

bischi
18-05-2004, 12:00
Oder: Datei als jpg speichern und dann mit dem Kommandozeilentool jpeg2ps konvertieren (einfach googlen).

MfG Bischi

fs111
18-05-2004, 12:15
Falls Du mit pdflatex arbeitest, dann wird das nicht gehen, da kann man nur pdf, jpg und png einfügen.

fs111

bischi
19-05-2004, 10:32
Original geschrieben von fs111
Falls Du mit pdflatex arbeitest, dann wird das nicht gehen, da kann man nur pdf, jpg und png einfügen.

fs111

Was aber obenstehender Fehlermeldung wiederspricht...

MfG Bischi

PS: Die Fehlermeldung entsteht, wenn LaTeX versucht eine eps-Datei zu öffnen, die ein Programm erstellt hat, das nicht allzu viel von eps versteht. LaTeX kann danach das Bildformat nicht erkennen und somit die Grafik nicht korrekt einfügen.

red.iceman
20-05-2004, 13:21
Ach ja, falls du kein anderes Grafikprogramm hast, dann nimm pdflatex statt latex, denn die jpg datei sollte i.o. sein.

ri

nispi
05-07-2004, 15:28
möchte ich mich für die Hilfe bedanken.

Ich hab jetzt einen Weg gefunden, dass meine Bilder richtig angezeigt werden. Ich find's nur ein bischen komisch, dass ich einen halben Roman schreiben muss während ein Kollege nur eine Zeile hat...

Gruß
Nina

red.iceman
06-07-2004, 08:19
(1) Was für einen 'Roman' musstest du denn schreiben?
(2) Verrätst du uns noch deine Lösung?

ri

bischi
10-07-2004, 09:46
Ich find's nur ein bischen komisch, dass ich einen halben Roman schreiben muss während ein Kollege nur eine Zeile hat...
Wieso musst du einen Roman schreiben??? Das musst du mir also auch genauer erklären...

MfG Bischi

edico
12-07-2004, 15:10
Es besteht an sich keine Notwendigkeit, lange Sequenzen zu texten, um ein Image einzubetten. So wie red.iceman gesagt hat: dein eps-file dürfte korrupt sein. Das kannst du prüfen, indem du den eps-file in einem Editor öffnest ... Wenn du folgendes Vergleichbares lesen kannst ...
--- schnipp ---
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: (ImageMagick)
%%Title: (image.eps)
%%CreationDate: (Mon Jun 12 15:42:23 2003)
%%BoundingBox: 0 0 101 66
%%DocumentData: Clean7Bit
%%LanguageLevel: 1
%%Pages: 1
%%EndComments
....
--- schnapp ---
sollte es sich um ein gesundes Image handeln.
Ist es korrupt, kannst du es z.B. nach png und wieder nach eps retour konvertieren.

Für die Einbindung des images hast du die richtige Syntax. Daran liegt es nicht.
So könnte es ein wenig erweitert aussehen:
--- schnipp ---
\begin{figure}[] % [h] plaziert das image genau [h]ier im Text
\begin{center}
\includegraphics[width=.25\textwidth]{image}
\caption{Globale Nice Images. Quelle: \cite{author_bibtex}}
\end{center}
\end{figure}
--- schnapp ---
edico

googlelix
16-09-2004, 17:50
...für korrupte .eps files.

googelix

googlelix
17-09-2004, 08:52
allerdings der Adobe Illustrator übrigens auf wundersame Weise nicht o.T.

googelix