xmarvel
12-05-2004, 21:43
Habe ein wirklich dummes und bestimmt sehr einfaches Problem woran ich schon seid 3 Tagen sitzen und jetzt nicht mehr weiter komme :(
Wie kann ich mittels QT Designer einzelne Widgets weitere Events beibringen ?
Zum testen habe ich ein QWidget Forumlar erstellt mit ein pixmap Label drin.
Jetzt will ich wenn ich auf das pixmap Label drücke das er ein Pixel malt. Dafür braucht ja das pixmapLabel ja den Event mousePressEvent(QMouseEvent* mouse)
Ja und hier liegt mein Problem wie und wo schreibe ich das rein ?
Mit dem QWidget Forumlar ist das alles kein Problem da funktioniert ja folgender Code in der form1.ui.h bestens !
void Form1::mousePressEvent(QMouseEvent* mouse)
{
QPainter paint(this);
QPoint pos = mouse->pos();
if ((mouse->state()&LeftButton)) paint.drawPoint(pos.x(), pos.y());
}
nur eben ist das Event für das QWidget Formular und nicht fürs PixmapLabel.
Und bitte eine Erklärung wie es mit den QT Designer funktioniert und nicht mit dem Texteditor.
MFG
xmarvel
Wie kann ich mittels QT Designer einzelne Widgets weitere Events beibringen ?
Zum testen habe ich ein QWidget Forumlar erstellt mit ein pixmap Label drin.
Jetzt will ich wenn ich auf das pixmap Label drücke das er ein Pixel malt. Dafür braucht ja das pixmapLabel ja den Event mousePressEvent(QMouseEvent* mouse)
Ja und hier liegt mein Problem wie und wo schreibe ich das rein ?
Mit dem QWidget Forumlar ist das alles kein Problem da funktioniert ja folgender Code in der form1.ui.h bestens !
void Form1::mousePressEvent(QMouseEvent* mouse)
{
QPainter paint(this);
QPoint pos = mouse->pos();
if ((mouse->state()&LeftButton)) paint.drawPoint(pos.x(), pos.y());
}
nur eben ist das Event für das QWidget Formular und nicht fürs PixmapLabel.
Und bitte eine Erklärung wie es mit den QT Designer funktioniert und nicht mit dem Texteditor.
MFG
xmarvel