PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [JAVA] MySQL Verbindungen tunneln



phoku
09-05-2004, 10:44
Hallo,

ich möchte ein Datenbank-Frontend in Java programmiere. Die Kommunikation mit der Datenbank soll sicher, also verschlüsselt sein. Da dachte ich mir MySQL over SSH wär ne Lösung, oder? Sollte doch einigermaßen sicher sein.

Weiß jemand, wie ich das aus der Anwendung selbst heraus anstelle? Gibt´s da vielleicht ein API zu oder so?

Falls jemand ne andere (bessere) Idee hat, MySQL sicher zu machen, bitte ich auch um ne kleine Antwort.

mfg
phoku

anda_skoa
09-05-2004, 12:36
Dazu brauchst du ein SSH Login Setup mit Publickey Authentifizierung, denn sonst wird von ssh eine Passwortabfrage durchgeführt und dann wird es kompliziert.

Wenn sich ssh durch den Key automatisch einloggen kann, brauchst du praktisch nur einen SSH Tunnel starten (mit Runtime.exec(String[]) und dann auf den lokalen Port connecten, der geforwarded wird.

Ciao,
_

phoku
09-05-2004, 12:45
Damit wird das dann aber stark plattformabhängig, oder? Genau das darf meine App nicht sein. Gibt es keine API für Java, mit der man das einfacher sicher machen kann?

peschmae
09-05-2004, 14:13
SSL gibt schon - aber nicht ssh-tunneling.
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/11/coffee/coffee.html

Sowas?

MfG Peschmä

anda_skoa
09-05-2004, 21:12
Original geschrieben von phoku
Damit wird das dann aber stark plattformabhängig, oder?

Naja, ich denke nicht, dass es eine Zielplattform gibt, auf der kein SSH verfügbar ist :)

Ciao,
_