PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand Metrowerks CodeWarrior und hasst ihn wie ich?



axeljaeger
08-05-2004, 18:48
Wir müssen in der Schule Software entwickeln und zwar mit der Macintosh-Version von MetroWerks-CodeWarrior. Da wurden wir angewiesen, wie folgt zu verfahren um ein neues Projekt zu erstellen: File -> new Project -> Java Stationary -> Java Applet.

Dann macht der CodeWarrior ein neues Projekt mit zwei Dateien:

TrivialApplet.html
TrivialApplet.java

Jetzt benennt man beide Dateien so um, dass sie auf die eigene Klasse passen, passt die HTML-Datei an, so dass sie die korrekte Klasse geladen wird. Jetzt speichert man alle geänderten Dateien ab und darf den CodeWarrior neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Dann wird uns erzählt, wie hoch professionell dieses Programm ist und wie oft und gerne das in der Industrie eingesetzt wird.

fs111
08-05-2004, 19:56
Ich kenne das Teil zwar nicht, aber ich bin der Meinung, dass es völliger Schwachsinn ist, jmd. dazu zu wzingen seine Software mit irgend einer bestimmten IDE oder einem bestimmten Editor zu schreiben. Am Ende zählt doch nur das Resultat, und wenn jmd. mit notepad am besten klar kommt, dann ist das doch auch gut, solange er seine Arbeit gut macht. Erklär Deinen "Lehrern" vielleicht mal, dass solche Vorschriften meist ein Hemmschuh sind, und wenn das Program tatsächlich so funktioniert, wie Du beschreibst, dass es dann am besten in die Tonne gehört und nicht auf die Festplatte.

fs111 - vim und eclipse sonst nix

peschmae
08-05-2004, 22:08
Genau - ganz meine Meinung :)

Mal abgesehen davon dass ich vim eher durch Emacs ersetzen würde ;)
Nein, im Ernst, ich komme mit beiden nicht klar - lieber nedit oder kate je nach Dateizahl.

MfG Peschmä

axeljaeger
09-05-2004, 09:19
Also CodeWarrior muss sein, weil die Schule den gekauft hat und weil er ja ganz tolle und ganz komfortable Funktionen hat. Und Eclipse gibt es nicht, weil das viel zu komfortabel ist und den Schülern viel zu viel Arbeit abnimmt und beim Verstehen hinderlich ist. Ich hoffe ja, dass wenn endlich der Umstieg auf OSX kommt, XCode eingesetzt wird. Aber da hoffe ich wohl vergeblich, der CodeWarrior für OSX wurde schon angeschafft. Ich hatte ja den Java Editor für Windows fürdas Programmieren zu Hause empfohlen, aber das war wieder nicht recht, weil die Schüler dann mit den zwei IDEs durcheinander kommen.

fs111
09-05-2004, 10:06
Darf ich mal erfahren, auf was für einer merkwürdigen Schule Du da bist? Das ist ja echt ein Horror!

fs111

Lin728
09-05-2004, 13:44
Wenigstens verwendet ihr in der Schule Mac, ich bin in einer laptopklasse und offiziell dürfe ich nicht einmal auf meinem privaten Laptop Linux während der Schulzeit verwenden...

peschmae
09-05-2004, 14:11
Ja hats denn denen in den Weizen geschneit oder was? :rolleyes:

Dass man Laptops generell verbietet - ok - sonst hören die Leute nicht mehr zu - aber sowas :eek:

MfG Peschmä

axeljaeger
09-05-2004, 14:18
Toll, wir dürfen Macs verwenden: keine gescheite Maus, keine gescheite Tastatur und mit der Kartenoberfläche von OS 9.1 kein gescheites Betriebssystem. Worüber soll ich mich da freuen?

Edit: Aber interessant, dass hier keiner den CodeWarrior verteidigt: Entweder benutzt ihn wirklich keiner, oder jmd. hat Angst, eine blutige Nase zu riskieren.

fs111
09-05-2004, 16:04
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der den verwendet, auch die paar Mac-Benutzer, die ich persönlich kenne, nehmen das nicht, und wenn ich mir mal so die Newsgroup de.comp.lang.java ansehe, wo viele professionelle (in der post-heise-Zeit hört sich das fast wie ein Schimpfwort an ;-)) Entwickler mit einiger Erfahrung sind, dann nehmen die entweder eclipse, IDEA oder netbeans, wenn sie eine IDE benutzen.

fs111

axeljaeger
09-05-2004, 17:55
CodeWarroir WAR wohl auf dem Mac recht beliebt, zu Zeiten als es noch kein XCode gab, um native Anwendungen zu schreiben. Aber Apple möchte wohl die Entwickler auch nicht länger damit quälen, deswegen wird XCode so gepusht und mit so Sachen wie CodeWarrior-Import ausgerüstet.

oracle2025
10-05-2004, 06:34
CodeWarrior?
Der Standard-Compiler unter MacOSX ist bei mir gcc, und für java ists javac.

btw. hat der CodeWarrior etwa keine Kommandozeilen-version seines Compilieres?
gibt's überhaupt eine Kommandozeile unter OS9 ??

axeljaeger
10-05-2004, 09:38
Original geschrieben von oracle2025
CodeWarrior?
Der Standard-Compiler unter MacOSX ist bei mir gcc, und für java ists javac.


Wie war denn das unter OS9 mit Standart Compiler?

arthur
10-05-2004, 11:05
nur so nebenbei, metroworks codewarrior gibt es für sehr viele
platformen, es ist nix mac spezifisches.

gruß
Arthur

axeljaeger
10-05-2004, 15:27
Jaja, aber auf den anderen Plattformen gibt es mehr Auswahl und deshalb weniger Drag, den CodeWarrior zu benutzen.