PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit \includegraphics



hal-9000
02-05-2004, 18:36
Hallo,
ich hab hier eine Graphik, wie kann ich sie dazu bringen nicht am Kopfende sondern am Fußende der Seite eingebaut zu werden??
Wenn ich die Graph. nur mittels

\includegraphics[width=12cm,height=10cm]{/home/02.eps}
einbaue klappts komischer weise!
Da ich aber gerne eine Unterschrift setzen wpürde hab ich folgendes gemsacht:


textetextetexte.....
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=12cm,height=10cm]{/home/floyd/data/protolatex/02.eps}
\caption{Photosynthese}
\label{}
\end{figure}
textetetttetxtte.........

Jetzt hab ich zwar ne Unterschrift, die Graph ist aber jedesmal Vor dem Text ganz oben!

Danke im Voraus Thorsten

fs111
02-05-2004, 20:16
\begin{figure}[h] sollte Dir helfen, das fügt die Grafik genau an der Stelle ein, wo sie auch im Quelltext ist, was aber LaTeX nicht unbedingt mögen muss.

fs111

red.iceman
03-05-2004, 09:07
Das Paket 'flafter' verhindert, dass Bilder vor ihrem Verweis erscheinen.
Wenn du es allerdings genau an einer Stelle haben willst, machst du es wie von fs111 beschrieben. Allerdings ist das nicht schön, so ein Bild mitten im Text. Latex setzt die Bilder entweder oben oder unten auf die Seite; sind es zu viele Bilder, generiert er eine eigene Bilder-Seite.

ri

bischi
03-05-2004, 11:12
generiert er eine eigene Bilder-Seite.

Was dann auch wiederum eine Geschmackssache ist... Ich persönlich positioniere meine Bilder immer mit h (=here).

MfG Bischi

Deto_XL
03-05-2004, 16:31
Ja, das Problem kenn ich auch. Wenns denn mal gar nicht mehr hinhaut kannst du auch noch ein Ausrufezeichen vor dem h setzen, also

\begin{figure}[!h]

das hat bei mir in den allermeisten Fällen den Durchbruch gebracht.

Grüße,
Deto

mwanaheri
03-05-2004, 18:38
Als Alternative gibt es auch die Möglichkeit, das Bild nicht in eine Float-Umgebung zu packen. Um dennoch eine Bildunterschrift und den Eintrag in \listoffigures zu kriegen, nimm das Paket
capt-of.sty (/ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/misc/capt-of.sty)