PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Titelseiten einfügen



Deto_XL
26-04-2004, 23:23
Hallo, ich bin gerade frisch von der Word-Krankheit geheilt worden und grabe mich in LaTeX ein. Es macht wirklich süchtig, doch hab ich da das eine oder andere Problem und hoffe hier im Forum ein paar Antworten zu finden :)
Als Erstlingswerk habe ich vor eine Studienarbeit mit LaTeX zu schreiben und komme damit auch recht gut vorwärts... doch jetzt stehe ich vor meinem ersten Problem:

Wie schaffe ich es dass mir LaTeX ein Bild in die Titelseite setzt? Ich weiß daß das vielleicht nicht unbedingt Buchdrucktechnischen Charakter hat, aber dennoch wäres es für das eine oder andere Dokument ganz nützlich (z.B. meine Studienarbeit :D ).

Freue mich schon auf und bedanke mich für Eure Antworten!

red.iceman
27-04-2004, 08:51
Ich hab's noch nicht probiert, aber warum sollte


\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bild}

nicht funktionieren???

Oder wie hast du es probiert?

ri

mwanaheri
27-04-2004, 09:44
Das Einbinden einer Grafik geht natürlich bei dem Kommando
\maketitle
schlecht. Es bietet sich dann an, die Titelseite von Hand anzulegen:
\begin{titlepage}
\vspace*{3cm}
\begin{center}
\huge{Der Titel}\\
\large{der Autor}
\vfill
\includegraphics{deine Datei}
\end{center}
\vfill
(weitere Angaben unten links)
\end{titlepage}

bischi
27-04-2004, 15:41
So aus Erfahrung werden Titelseiten mit LaTeX standardmässig sowieso nich so hammermässig: Da helfen nur zwei Varianten:

1) Titelseite von Hand anlegen und dann noch kräftig von Hand Schriftgrössen, Ausrichtung und Abstände nachbearbeiten

2) anderes Programm für die Titelseite nehmen (Nein: KEIN WORD!!!)

MfG Bischi

Deto_XL
27-04-2004, 20:36
Danke, hat funktioniert, fürs erste bin ich damit zufrieden. Die Ansprüche wachsen bei LaTeX ja mit jedem Schritt den man erfolgreich hinter sich gebracht hat. :rolleyes: Ich denke ich versuchs bei meiner nächsten Arbeit dann tatsächlich mal mit einer Titelseite die ich in einem Bildbearbeitungsprogramm erstelle :D

red.iceman
28-04-2004, 09:57
Ich war davon ausgegangen, dass du bereits die titlepage-Umgebung benutzt....

Man kann mit ein wenig Übung eigenlich ganz ordentliche Titelseiten erstellen; schwierig wird es nur, wenn die Vorschriften sehr pingelig (Schriftgröße, genaue Abstände, ...) sind.

ri

bischi
28-04-2004, 16:28
ch war davon ausgegangen, dass du bereits die titlepage-Umgebung benutzt....

Man kann mit ein wenig Übung eigenlich ganz ordentliche Titelseiten erstellen; schwierig wird es nur, wenn die Vorschriften sehr pingelig (Schriftgröße, genaue Abstände, ...) sind

Das stimmt zweifelsohne - doch zwischen ordentlich und spitze ist doch noch ein kleiner Unterschied. Der erste Eindruck zählt - da ist eine ansprechende Titelseite extrem wichtig!!!

MfG Bischi

PS: Das war jetzt etwas Pädagogik für Anfänger :D