PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heist "Gimp kann CMYK?"



axeljaeger
25-04-2004, 19:17
Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, ein Bildbearbeitungsprogramm mit Qt zu schreiben. Da hatte ich auch schon ein gewissen Stand: http://axj.tuxipuxi.de/stueckler4.jpg , dann hat aber die Grafikkarte rumgesponnen und ich war mit meinem Design nicht mehr zufrieden. Jetzt warte ich bis Qt 4 und fange dann nochmal von vorne an. Jetzt will ich das ganze aber schon zukunftssicher programmieren und frage mich, was ich da in den Grundzügen der Architektur so alles brauche.

Es wurde lange auf Gimp rumgehackt, dass es kein CMYK kann. Jetzt frage ich mich: Was heist das konkret für das Programm? Ich hab noch keine jpg oder png gesehen, die so die Farbkanäle speichert. Was ist damit also gemeint? Ein Exportfilter nach Postscript vielleicht? Ist das was, was tief unten in einem Programm drinn sein muss, oder doch nur ein Filter von vielen?

anda_skoa
25-04-2004, 19:34
Soweit ich das verstanden habe ist das für die Speicherung in Computerdateien nicht wichtig, aber absolut unabdingbar für die Druckbranche und damit für professionelle Bearbeitung im Printmedien-Bereich.

Ciao,
_

bischi
25-04-2004, 19:38
Cyan, Magenta, Yellow, Key (=Schwarz, für Helligkeitsstufen)

Farbkanalangaben analog zu RGB (Red, Green, Blue)

CMYK wird vor allem im Druck verwendet, für Bildschirme braucht man RGB.

MfG Bischi

PS: Google ist dein Freund ;)

peschmae
25-04-2004, 19:58
Bei Gimp ist CYMK "nur" als Exportfunktion vorhanden. In der Version 2.x. d.h. du arbeitest im RGB-Farbraum und wenn du fertig bist exportierst du das ganze nach CYMK.
Das scheint allerdings recht vielen nicht auszureichen - d.h. die Leute möchten offenbar auch mit CYMK arbeiten in Gimp (oder schieben z.T das als fadenscheiniges Argument vor um nicht Gimp sondern ihre Photoshop Rau.... (<-- böse Veralgemeinerung :p /me wirft alle in einen Topf) zu benutzen).
Was das allerdings konkret heisst bzw. wie du das für das Programm vorgehen musst und wo überall mit CYMK gewürfelt werden können muss weiss ich überhaupt nicht.
Dürfte auch schwierig werden für dich sowas zu machen, wenn dus (wie alle "normalen" Anwender) in keinster Art und weise brauchst/testen kannst.

Ich würde mal Susu@Linuxforen.de fragen - die ist afaik Druckerin oder so und weiss eventuell mehr. :)

@bischi: Ich glaube fast das war nicht seine Frage :D

MfG Peschmä

axeljaeger
26-04-2004, 08:59
Ich war jetzt auch davon ausgegangen, dass es einfach ein Exportfilter ist, vielleicht ja in ein Format, wo wirklich die Druckfarbkanäle gespeichert werden (Postscript vielleicht?). Mich wundert nur, dass das anscheinend die Bildbearbeitung machen muss. Mit meinem bescheidenen Deskjet muss man das ja auch nicht machen, auch wenn ich mir nicht anmaße, da die Druckqualität mit der von professionellen Geräten gleichzusetzen. Es ging mir jetzt darum, ob ich da von vorne herein vorsehen sollte, dass das Programm beliebig Kanäle unterstützt, oder ob ich von RGBA, das hieße im Prinzip QImage, auch wenn das keine 16 Bit pro Kanal unterstützt, oder ob ich da gleich ettliche Modelle vorsehen sollte, was vielleicht auch ganz interessant wäre (im HSV Modus malen wär doch geil ;-))

Sym
26-04-2004, 09:07
Original geschrieben von axeljaeger ... (im HSV Modus malen wär doch geil ;-)) [/B]

Ich denke, dass wird schwer. Du kannst es ja mal versuchen ;). Aber es benutzen viele Programme dieses System. Sie wandeln ihre Bilder um und können dann z.B. die Helligkeit leichter verändern.

axeljaeger
26-04-2004, 16:38
So, ich bin dann mal gespannt, was Susu dazu sagt. Das Bild intern als HSV speichern sollte nicht das Problem sein, aber dann hinterher müsste man es wieder umrechnen in RGB, um es auf den Schirm zu bringen.

bischi
26-04-2004, 17:52
@bischi: Ich glaube fast das war nicht seine Frage

Ich glaub schon - er hat gemeint, es sei ein Filter (und das ist bei Photoshop nunmal so ein Ding, mit welchem du aus einer Foto beispielsweise ein Aquarell machen kannst). Dies hab ich entkräftet und ihm gesagt, dass das die verschiedenen Kanäle sind (was ja afaics auch der Titel des Themas war).

MfG Bischi

peschmae
26-04-2004, 18:42
Original geschrieben von axeljaeger
...
Es wurde lange auf Gimp rumgehackt, dass es kein CMYK kann. Jetzt frage ich mich: Was heist das konkret für das Programm? Ich hab noch keine jpg oder png gesehen, die so die Farbkanäle speichert. Was ist damit also gemeint? Ein Exportfilter nach Postscript vielleicht? Ist das was, was tief unten in einem Programm drinn sein muss, oder doch nur ein Filter von vielen?


Original geschrieben von bischi
Cyan, Magenta, Yellow, Key (=Schwarz, für Helligkeitsstufen)

Farbkanalangaben analog zu RGB (Red, Green, Blue)

CMYK wird vor allem im Druck verwendet, für Bildschirme braucht man RGB.


Naja. Welche von seinen Fragen hast du damit beantwortet :confused:
Auf den ersten zweiten und dritten Blick keine.

Aber lassen wir dass :rolleyes:

MfG Peschmä

axeljaeger
26-04-2004, 18:49
Mir ist bekannt, das die im Druck die vier Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black verwendet werden. Meine Frage war: Was muss ein Programm können, um von sich behaupten zu können, es unterstützte das CMYK-Farbmodell?

Edit: Susu will sich drum kümmern. Ich denke aber nicht, dass es so schwer ist, ein Bildbearbeitungsprogramm zu schreiben, das beliebige Kanäle unterstützt. Es ist halt nur viel viel Arbeit.