PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Entwicklung unter Linux



Pingu
22-04-2004, 21:48
Hi,

ich weiß ich habe heute mal nocht nicht gegoogelt, aber vielleicht weiß trotzdem jemand etwas dazu.

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Software (weiter) entwickelt, die im kommerziellen Umfeld eingesetzt wird. Diese Software ist eine Windows-basierte Software. Diese Software greift auf bestimmte Treiber zu, die Spezial-Hardware zur Verfügung (CAN-Schnittstellenkarten, falls das jemanden etwas sagt). stellen.
Ich muß demnächst die Software mal wieder auf den neuesten Stand bringen (Bugs rause machen, neue Anforderungen einbauen). Die Software selbst ist soweit möglich in ANSI-C geschrieben. Ausnahme ist alles was mit der Oberfläche zu tun hat. Hier war LabView/CVI von National Instruments (war damals eine Anforderung).
Jetzt beim Update habe ich aber freie Auswahl, d. h. ich bin nicht mehr auf LabView/CVI festgelegt. Da habe ich mir gedacht und wollte fragen ob das möglich ist, ein Programm komplett unter GNU/Linux zu entwickeln und dann unter Windows laufen zu lassen, z.B. mit Wine oder ähnlichem. Gerade auch wegen der Hardware-Treiber. Oder muß ich mir doch nocheinmal ein Windows OS zulegen?

Danke für eure Tips.

Gruß

Pingu

panzi
22-04-2004, 22:11
AFAIK unterstüzt gcc cross-compiling, aber wie bzw. ob du dann auch Windows libs verwenden kannst weiß ich nicht. Vieleicht geht das ja irgendwie mit wine(lib?).

oracle2025
23-04-2004, 07:21
Naja, Windows Hardware treiber wirst du wohl kaum unter Linux entwickeln können :)

Aber alles andere kannst du mit dem gcc crosskompilieren.
Wennst Debian nutzt kannst du das sogar einfach installieren

http://packages.debian.org/stable/devel/mingw32

hier finden sich weitere Tipps:

http://wiki.wxwidgets.org/wiki.pl?Building_Win32_Apps_On_Linux

Ansonsten ist VmWare evtl. ein gewisser Kompromiss (ist halt teuer)

peschmae
23-04-2004, 10:54
Das mit den Treibern dürfte wohl kaum so hinzukriegen sein.

Die Oberfläche wäre ja kein Problem (Qt, WxWindows, Fox,...)

MfG Peschmä

anda_skoa
23-04-2004, 17:28
Man könnte auf jeden Fall versuchen, soviel wie möglich crossplatform zu machen.

Auch wenn bestimmte Teile derzeit nur auf einer Plattform laufen, kann sich das in Zukunft auszahlen.

Wir hatten in der Firma vorher auch einen Server mit einigen Serverprozessen unter Windows laufen, weil für einen spezielle IO Karte nur Windows Treiber verfügbar waren.
Die Herstellerfirma hat aber vor einiger Zeit dann auch Treiber für Linux angeboten und wir konnte ohne Aufwand (wir benutzen Qt, Überraschung :D ) das gesamte System auf Linux umstellen, was vorallem die Fernwartung enorm erleichtert.

Man kann dann auch die Entwicklung zu großen Teilen unter Linux machen und dort lauffähige Teilsystem auch testen.
Das Endprodukt testet man dann am besten auf eine Maschine mit der genauen Zielkonfiguration, also extakte Windows Version, etc.

Ciao,
_