PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : javadoc: Fehlermeldung!

bischi
20-04-2004, 20:09
Ich versuche eine Doku zu einer eigenen Klasse zu generieren. Mach ich das mit

javadoc *.java

oder geb ich sogar den Dateinamen an, so kommt folgende Meldung, zu der mir google leider auch nicht weiterhelfen konnte:

java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javadoc/Main

Kennt jemand den Fehler oder weiss jemand, wie ich den beheben muss?

MfG Bischi

peschmae
20-04-2004, 20:17
Bei mir gehts. Mal abgesehen davon dass ich jetzt /home mit rm *.html *.css putzen musste ;)

Guck mal in deinem Sun-Java-Verzeichnis n bisschen nach Jars und füg die mal dem Classpath hinzu. Eventuell hat Sun das Javadoc-Tool ja in ein eigenes Jar ausgelagert.

Zumindest sagt die Meldung ja klar dass "java" "javadoc" (d.h. die Mail-Klasse dazu) nicht finden konnte. Also wirds sowas sein müssen...

MfG Peschmä

P.S: Deine Sig finde ich immer noch grausam lang

bischi
20-04-2004, 20:47
So, hab mal noch ne andere Datei gejavadoct: Resultat: Es hat funktioniert!

Muss wohl an dieser Zeile in meiner Datei liegen, die nicht funzt:

import com.sun.image.codec.jpeg.*;

Weiss jemand, wie ich das trotzdem zum Laufen bringe? (das Packet ist nicht wie die meisten in der Java-Core-API eingebunden, wird aber von Sun in der Distri mitgeliefert).

MfG Bischi

PS: Meine Sig ist wirklich nicht mehr sooo lang :D - Ich kann mich einfach von keinem der Sprüche trennen...

//-----------------nachträglich

kann ja einige Zeilen kürzen... (Der Inhalt bleibt gleich...) ... umschreiben...

peschmae
20-04-2004, 20:58
Original geschrieben von bischi
So, hab mal noch ne andere Datei gejavadoct: Resultat: Es hat funktioniert!

Muss wohl an dieser Zeile in meiner Datei liegen, die nicht funzt:

import com.sun.image.codec.jpeg.*;

Weiss jemand, wie ich das trotzdem zum Laufen bringe? (das Packet ist nicht wie die meisten in der Java-Core-API eingebunden, wird aber von Sun in der Distri mitgeliefert).

Hmm. Bist du sicher dass es an der Zeile liegt?
Hast du sie schon mal auskommentiert/gehen andere Java-Dateien auch nicht, die die Package importieren?
Ich hab eigentlich nie Probleme mit externen Packages gehabt bisher - so SWT und so - da hatte ich jede Menge import-Anweisungen und es tat nie blöd.

Oder hast du etwa den Text komisch codiert?

PS: Meine Sig ist wirklich nicht mehr sooo lang :D - Ich kann mich einfach von keinem der Sprüche trennen...

kann ja einige Zeilen kürzen... (Der Inhalt bleibt gleich...) ... umschreiben... [/B]

Jetzt ist sie noch Farbig. Hiiiilfe. Und immer noch läppische 12 Zeilen. :D
Bei anständigen Mail- und Newsgroupbeiträgen beschränkt man sich auf 4

[OT]
Gibt sogar ein GNU in dem Format *ggg*
Sieht arg geknickt aus

,= ,-_-. =.
((_/)o o(\_))
`-'(. .)`-'
\_/

[/QT]

MfG Peschmä

bischi
20-04-2004, 21:09
Hmm. Bist du sicher dass es an der Zeile liegt?
Hast du sie schon mal auskommentiert/gehen andere Java-Dateien auch nicht, die die Package importieren?
Ich hab eigentlich nie Probleme mit externen Packages gehabt bisher - so SWT und so - da hatte ich jede Menge import-Anweisungen und es tat nie blöd.

Oder hast du etwa den Text komisch codiert?

Nein, bin ich nicht ;) . Hab sie auskommentiert... hat nicht gefunzt. Ich hab das Gefühl, dass mich Windof wieder mal gehörig verars**t: Die andere Datei, die ich vorher javadoc-en konnte hab ich mal in den anderen Ordner verschoben wo meine neue Datei liegt - hat dann auch nicht mehr gefunzt...

ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!

Hab dann die Datei (die neue) in den anderen Ordner verschoben - und Schwupps: Javadoc läuft!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRR RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGG G GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

MfG Bischi

PS: es sind nur 10 Zeilen - eigentlich nur 5, aber die Abstände müssen da sein, da das ganze sonst unübersichtlich wird ;)

PS2: Ich hab die Datei in der Ordnerstruktur eine Ebene nach oben gestellt (von einem Ordner auf dem Desktop auf den Desktop selbst) und siehe Da: Javadoc geht da! Wenn Linux nur nicht so mühsam wäre...

peschmae
20-04-2004, 21:29
Original geschrieben von bischi
PS2: Ich hab die Datei in der Ordnerstruktur eine Ebene nach oben gestellt (von einem Ordner auf dem Desktop auf den Desktop selbst) und siehe Da: Javadoc geht da!

Yeah! :D
Windows wie es leibt und lebt. Oder hatte der Ordner was ganz olles im Namen?
(Ok, vielleicht war auch javadoc schuld ;))

Wenn Linux nur nicht so mühsam wäre...
Isses gar nicht ;) Nur anders.
Kannst ja auf lf.de einen Thread machen zu Linux ist mühsam - oder dir einen durchlesen, hat schon ein paar. Die Trolle scheinen dort in letzter Zeit angezogen zu werden wie Fliegen von - was war das nun schon wieder - wohl Kuhsch*** :p

Wie wärs wenn du in der Sig das da:

Link zu LaTeX (damit ich ihn nicht jedem wieder neu hinschreiben muss; Die beiden Bücher von Manuela Jürgens): http://www.studi.fh-wuerzburg.de/~info/latex_download.php

www.walfisch.ch.vu : Meine bescheidene kleine Seite! (Suchst du was und findest es nicht? Schau dir mal meine Linksammlung an!) Neu mit LaTeX-Tutorial!

durch sowas ersetzt:

Latex Einführung und ein bisschen mehr (http://www.studi.fh-wuerzburg.de/~info/latex_download.php) - Meine Seite mit Linksamlung und Latex-Tutorial (www.walfisch.ch.vu)

das spart schon 5 Zeilen (bei mir). Ausserdem kannst du den doofen Spruch am Ende weglassen, der ist für nix ;)
Den von George aber unbedingt lassen, der ist so Coool :D

MfG Peschmä