PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typdef struct



peecee
20-04-2004, 17:16
Ich möchte in einem Headerfile einen neuen Typen definieren der ball heissen soll, ball ist eine struct das einen Zeiger auf sich selbst als Member haben soll.
Was ist der Unterschied zwischen


typedef struct s_ball {
uint id;
struct ball *next;
}ball;




struct s_ball {
uint id;
struct ball *next;
};
typedef struct s_ball ball;


beides funktioniert aber wie macht manns normal.
Ich will aber nur den Typ erzeugen keine Variable davon anlegen.

mfg

peschmae
20-04-2004, 18:09
Hat zwar nix mit der Frage zu tun - aber was bringt dir das Typedef?

MfG Peschmä

peecee
20-04-2004, 18:35
das ganze programm dreht sich nur um ball, ums besser lesbar zu machen und aus testzwecken.

panzi
20-04-2004, 20:49
Is beides exakt das selbe. Was man verwendet ist Geschmakssache. (Ich verwend meistens Verison eins, hab aber schon gsehn das viele Version zwei verwenden.)

peecee
20-04-2004, 21:09
ahh danke

peschmae
20-04-2004, 21:22
Ich versuchs nochmal. Irgendwie will das nicht in meinen Kopp rein. Wieso nennt man s_ball nicht einfach ball :confused:

MfG Peschmä

panzi
21-04-2004, 11:29
Original geschrieben von peschmae
Ich versuchs nochmal. Irgendwie will das nicht in meinen Kopp rein. Wieso nennt man s_ball nicht einfach ball :confused:

MfG Peschmä

Weil man nicht mit dem typedef dann später das schreiben kann:
ball ball1;Wenn man nur das struct hätte, müsste man (umständlicher Weiße) immer das schreiben:
struct ball ball1;Ist einfach nur ne Abkürzung, könnt man sagen. typedefs in C/C++ sind quasi nur Aliase. (In D sind's wirkl. eigene Typen.)