PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doctype



sixfriends
19-04-2004, 00:24
Ich kann mich bei meinem Doctype nicht entscheiden zwischen HTML 4.01 Strict und XHTML 1.1. Was würdet ihr empfehlen.

oracle2025
19-04-2004, 07:17
Ich glaub in ner älteren Ausgabe von der iX war ein Artikel über verschiedene Doctypes, und was die Unterschiede sind.

Jana
19-04-2004, 08:22
Ich nehme an, daß sich der Ottonormalverbraucher darum nicht kümmert.
Deshalb tue ich es auch nicht.

bischi
19-04-2004, 09:30
4.1 transitional: Das läuft überall problemlos.

MfG Bischi

reno
19-04-2004, 11:45
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

panzi
19-04-2004, 11:55
xhtml1.1 läuft auch problemlos. Und browser die xhtml1.1 eigentlichnicht 100%ig unterstützen "verzeihen die Fehler", also den Unterschied zu html4.01.

xhtml ist einfach deswegen zu bevorzugen da es xml kompatiebel ist.

siehe auch: Unterschiede zwischen XHTML und HTML (http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm)
und: Modularisierung von XHTML und XHTML 1.1 (http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/modularisierung.htm)
aus: selfhtml (http://selfhtml.teamone.de)

Gaert
19-04-2004, 12:19
Original geschrieben von Jana
Ich nehme an, daß sich der Ottonormalverbraucher darum nicht kümmert.
Deshalb tue ich es auch nicht.
Der Ottonormalverbraucher nicht, aber der Ottonormalbrowser schon!

PS: XHTML 1.1

Jana
19-04-2004, 12:57
Stimmt, aber ich habe jede Menge Browser zum Testen und wechsle deshalb die Doctype beständig.

undefined
19-04-2004, 13:23
Das hängt damit zusammen was genau du Ausgeben möchtest und wie dein eigener Programm stil ist. Vorziehen würde ich wie von Gaert schon angesprochen XHTML Aber dann must du dich schon peinlich daran halten sonst bekommst du gerade hier mit verschiedenen Browsern Probleme.

sixfriends
19-04-2004, 15:16
Hab mich jetzt für XHTML 1.1 entschieden. (Hab nicht viel ändern müssen, die meta- Tags bekommen nen Slash ans Ende, ebenso die link-Tags, und javascript ist ausgelagert). Der W3C Validator hat das ganze als valid geprüft, allerdings hat das tool zum Prüfen folgende Einschränkungen. Kann damit jemand was anfangen?

Von Seite: http://openjade.sourceforge.net/doc/xml.htm
Limitations

OpenSP does not enforce the following XML constraints:

* XML constrains processing instructions with a target matching [Xx][Mm][Ll], both in terms of where they can occur and their content.
* XML does not allow a parameter separator that is adjacent to a delimiter to be omitted.
* XML has constraints on the use of & in parameter literals. In SGML terms, XML says that the ero delimiter is recognized in a parameter literal, and that it must be followed by an entity reference, but the entity reference is not expanded.

Line ends are normalized using SGML conventions to a CR/LF character pair rather than using the XML convention of a single LF character.

OpenSP does not enforce XML's rules on not continuing normal processing after an error. Applications can enforce these if they choose.
Ich vermute, die vorletzte Zeile soll heissen: eigentlich soll man Unix- Zeilenumbrüche benutzen, keine Windows. Die letzte Zeile heisst wohl, dass der Parser trotzdem weiterläuft, auch wenn er einen Fehler gefunden hat (ist in dem Fall wohl auch sinnvoll).
Aber: Was sollen die drei Punkte mit dem * bedeuten?

sixfriends

peschmae
19-04-2004, 19:18
So, habe jetzt meinem guten Vorsatz zufolge (schliesslich hatte ich ja schon so abgestimmt :p) meine Seite - war nur eine - nach XHTML 1.1 konvertiert.

Puh, war noch anstrengend. Ich hatte z.B. nicht überall <p></p> um meinen Text rum. Ausserdem war der Doctype den mir Quanta da reingemacht hat dem Valitdator nicht gut genug (hab dann HTML nach html geändert und es ging)

Naja. Jetzt isses fertig. Nun brauche ich nur noch ein anständiges Homepage-Design das mir gefällt, frei verfügbar und xhtml 1.1 konform ist :D

MfG Peschmä

sixfriends
21-04-2004, 14:39
Da wohl keiner so einen Thread zweimal liest, werd ich meine Frage von zwei Posts weiter oben nochmal extra stellen. :rolleyes:

peschmae
21-04-2004, 16:04
Hehe, ich habs gelesen weiss aber keine Antwort ;)

Hab mich auch schon gefragt wie heftig der Validtator wirklich ernst zu nehmen ist - schliesslich scheint es ja ein SGML-Parser und kein XML-Parser zu sein.

MfG Peschmä