PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relative Grössen...



bischi
12-04-2004, 11:31
Ich mache einen iframe. Die Breite kann ich problemlos in relativen Angaben machen, die Höhe nicht. An was liegt das? Wie kann ich das umgehen?

Hier der Code:


<iframe src="http://..." width="95%" height="600px" name="keiner">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen.</p>
</iframe>

Gebe ich anstatt der 600px 90% ein, so ist die Höhe höchstens mal 20% des Bildschirms. Es ändert auch nichts, wenn ich 150% angebe...

MfG Bischi

undefined
12-04-2004, 13:33
width="95%" height="600px"
So etwas ist alles andere als HTML 4.01 oder XHTML konform. Hier gibt es nur Sekt oder Selters.
Entweder Prozent angabe oder eine der anderen vier Möglichkeiten der Parameter vergabe.
Sende deine Seite mal durch den Validator dann wird dir schnel klar warum es keine Browser annehmen möchte.
Grundsätzlich hängt so etwas auch mit der Doctype Declaration zusammen, dies macht sich gerade bei IE sehr stark bemerkbar. Ich würde gar keine Maßeinheit angeben. und das ganze mit id und CSS für Opera/Konqueror/Mozilla machen die anderen Browser in dem Frame Stylesheet.
Grundsätzlich Op*/Ko*/Mo ziehen weil sie volle CSS2 unterstützung bieten den Stylesheet im Header vor der Definition im tag selbst vor und Ignorieren diesen (je nach Tag ;) ) - im gegensatz zu IE der macht es genau umgekehrt.

sixfriends
12-04-2004, 14:25
Auf welchem Browser funzt das denn nicht? (Firefox zeigt bei mir so an, wie ich es eingebe, alles > 100% = 100%, Internet Explorer zeigt sogar > 100% als > 100% an)

bischi
12-04-2004, 15:38
Das mit der breite funzt problemlos - möchte ich das für die Höhe auch so machen (dh: height="90%") so schluckt das weder der Mozilla noch der IE bei mir. Wäre allerdings möglich, das das gesamte an meinen <div> liegt...


So etwas ist alles andere als HTML 4.01 oder XHTML konform. Hier gibt es nur Sekt oder Selters.
Entweder Prozent angabe oder eine der anderen vier Möglichkeiten der Parameter vergabe.

Wieso nicht?


Sende deine Seite mal durch den Validator dann wird dir schnel klar warum es keine Browser annehmen möchte.
Was ist das? Wo find ich das?


Grundsätzlich hängt so etwas auch mit der Doctype Declaration zusammen, dies macht sich gerade bei IE sehr stark bemerkbar. Ich würde gar keine Maßeinheit angeben. und das ganze mit id und CSS für Opera/Konqueror/Mozilla machen die anderen Browser in dem Frame Stylesheet.
Sollte so eigentlich auch gehen (laut Selfhtml). Könnte es allerdings mal noch mit


style="width=90%; height=90%;"
versuchen.


Grundsätzlich Op*/Ko*/Mo ziehen weil sie volle CSS2 unterstützung bieten den Stylesheet im Header vor der Definition im tag selbst vor und Ignorieren diesen (je nach Tag ) - im gegensatz zu IE der macht es genau umgekehrt.

Hab bereits Mozilla... (IE wird sowieso vom Firewall blockiert ;))

MfG Bischi

PS: Das mit dem style hat nichts genutz... Werd mir mal noch genauer das Stylesheet des div anschauen, vielleicht hab ich da ja was komisch definiert...

PS2: Geb ich keine einheiten an, so bekomm ich ein mini-Frame...

undefined
12-04-2004, 16:15
Was ist das? Wo find ich das?
Kde Konqueror Extras -> Webseite überprüfen -> W3 Html überprüfen.
Oder http://validator.w3.org/check?uri=http://url


Wieso nicht? Schon einmal etwas von Wohlegeformten Dokument gehört ;)
Wenn nicht dann empfehle ich dir den W3C Standart zu lesen. http://www.w3c.org/


Sollte so eigentlich auch gehen (laut Selfhtml).
SelfHtml ist für Anfänger im Webdesign Bereich erste Wahl. jedoch würde ich nicht immer alles glauben was man dort vorgesetz bekommt. Zum einen weil gerade was Scriptsprachen betrifft, ist es euserst schwer solche Seite immer up to date zu halten, gerade wenn wie KDE Opera oder Mozilla im 3 Monatetagt neue Versioen erscheinen.
Wenn du wirklich wissen möchtest was an Html Standart gefragt ist dann W3C oder Bugzilla ;)


IE wird sowieso vom Firewall blockiert
Mir bleibt die Luft weg - kannst stolz auf dich sein, erste Grundregel eines Webdesigners schon völlig missachtet :D
PS: Wie schon einmal geschrieben, brauchst dich bei mir nie bewerben :D
*grins*

sixfriends
12-04-2004, 21:11
btw:

style="height: 90%; width:90%;"

@undefined: Würde mich jetzt wirklich mal interessieren: Kannst du mir ne Referenz angeben, wo W3C prozentuale und absolute Größenangaben im selben Tag verbietet. Wundert mich nur, da u.U. gewollte Efekte damit nicht mehr möglich sind.
Im übrigen hat der W3C Validator folgenden Code als valid zurückgegeben:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>test</title>
</head>
<body>
<iframe src="http://www.google.de" width="95%" height="600px" name="keiner">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen.</p>
</iframe>
</body>
</html>

bischi
12-04-2004, 22:15
Mir bleibt die Luft weg - kannst stolz auf dich sein, erste Grundregel eines Webdesigners schon völlig missachtet
Nur fürs Internet - lokal kann ich problemlos Seiten laden (:D )


PS: Wie schon einmal geschrieben, brauchst dich bei mir nie bewerben
Vielleicht versuch ichs in nem Jahr - momentan hab ich eh keine Zeit (Matur, Ferien im grünen,...)


SelfHtml ist für Anfänger im Webdesign Bereich erste Wahl. jedoch würde ich nicht immer alles glauben was man dort vorgesetz bekommt. Zum einen weil gerade was Scriptsprachen betrifft, ist es euserst schwer solche Seite immer up to date zu halten, gerade wenn wie KDE Opera oder Mozilla im 3 Monatetagt neue Versioen erscheinen.
Wenn du wirklich wissen möchtest was an Html Standart gefragt ist dann W3C oder Bugzilla
Solange es läuft sehe ich nicht ein, warum da was nicht stimmen sollte. Du kannst ja alles als Beispiel anschauen, sie warnen dich vor eventuellen Problemen und wer beispielsweise JavaScript für seine HP benutzt, ist meiner Meinung nach eh selber schuld (ansich wärs ja ne gute Sache...)

Zudem: W3C in Ehren, jedoch:
- Keine schöne Zusammenstellung mit schneller und guter Suchfunktion
- Es hält sich ja eh niemand dran - sonst gäbe es das ganze Browserproblem ja gar nicht!!! Lieber ne funktionierende Seite als ne korrekte Seite!
(Ich will jetzt keine Strafpredigt hören: Standards sind gut, nur man kann ja nicht immer korrekt sein)

@sixfriends: Das seh ich genau so!!!

MfG Bischi

PS: @undefined: Ich würd mir mal XHTML anschauen - da sind die Regeln viel strenger (was gute und schlechte Seiten hat!)

peschmae
12-04-2004, 23:01
XHTML rockt. :)

Aber davon gibts übrigens auch mehrere Versionen...
Das Chaos ist nicht zu überbieten :D

MfG Peschmä

undefined
12-04-2004, 23:53
PS: @undefined: Ich würd mir mal XHTML anschauen - da sind die Regeln viel strenger (was gute und schlechte Seiten hat!)
:D Ich glaube ich muss dich mal etwas aufklären ich verdiene nun mehr als sieben Jahre mein Brötchen in dem Gewerbe und habe schon einiges an erfahrung was das verhalten von Browsern und ihrer darstellung betrifft von den alljährlichen Seminiaren mal abgesehen. XHTML ansehen - wozu das ist Standart obwohl jetzt schon verstärkt XSLT zum einsatz kommt. Leider fehlen seitens von PHP noch die möglichkeiten dies efizient umzussetzen aber mit PHP5 soll ja dies auch besser werden.
@peschmae
Du sagst es und es ist keine Ende abzusehen :rolleyes:

bischi
13-04-2004, 09:29
Ich zweifle keinesfalls an deinen Fachkenntnissen - nur mein Problem hat sich damit immer noch nicht gelöst :(

MfG Bischi