PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX-Tutorial



bischi
11-04-2004, 17:07
Hallo zusammen,

Da ich immer wieder von Leuten gefragt worden bin, was LaTeX denn sei und wie es funktioniere, habe ich hab auf meiner Page ein Anfänger-LaTeX-Tutorial geschrieben. Bis jetzt ist erst der erste Teil fertig, bevor ich den zweiten schreibe, möchte ich aber gerne wissen, ob das ganze überhaupt was taugt. Wäre schön, wenn sich mal jemand mein Tut anschauen könnte.

Für allfällige Rückmeldungen, Ergänzungen,... bin ich froh.

Hier die Page: www.walfisch.ch.vu

MfG Bischi

red.iceman
13-04-2004, 09:05
Ich hab's nur überflogen...

Du solltest vielleicht gleich zum Anfang ein paar gute Latex-Editoren aufzählen (am besten mit Link). Diese können dann i.d.R. per klicken übersetzen & anzeigen wie auch dein texniccenter. Unter Linux wäre da sicherlich Kile sehr zu empfehlen.
Jedenfalls sparst du dir so den Exkurs über die nur rudimentär vorhandene Komandozeile bei Windows.

Was ist eigentlich dieses "ansixxx" (hab's nicht mehr im Kopf) für eine Option bei inputenc? Bei mir steht 'latin1', vielleicht ist es unter Windows irgendwie anders.

ri

bischi
13-04-2004, 09:27
Ich kenne für Windows keine anderen wirklich guten ;) , Kyle werd ich noch anfügen (hast du mir nen Link dazu?). Den Exkurs mit der Kommandozeile hab ich nur gemacht, damit man einen kleinen Einblick erhält, was überhaupt passiert (gehört vielleicht nicht in ein AnfängerTut, muss ich dir recht geben...). Allerdings brauchst du sie um ein PDF herzustellen (geht massiv schneller, als wenn du es mit GSV machst!!!).

Das ansixxx hab ich mal im Internet nachgeschaut, das ist die Codierversion, wie sie für Windows verwendet werden sollte. Früher hatte ich auch immer latin 1, hat genauso funktioniert.

Danke vielmals,

mfG Bischi

mwanaheri
28-04-2004, 10:56
ich bin übrigens neulich über eine sehr schöne Datei gestolpert:
l2tabu (google findet es)
Da stehen alle Sachen drin, die man nicht machen sollte. Hab viel daraus gelernt und manchen Anfängerfehler bei mir bemerkt.

bischi
28-04-2004, 16:37
Wow, das Dokument ist spitze!!! Werd ich bei der nächsten Änderung anfügen!

MfG Bischi

PS: Ich hab jetzt dem Tutorial eine Beispieldatei angefügt, die die meistverwendeten Befehle braucht. So können Anfäger in kürzester Zeit durch kopieren/einfügen selbst Dokumente erstellen. Seht sie euch mal an und sagt mir, was ihr davon denkt! (bitte - soll nicht wie ein Befehl tönen...)

Deto_XL
28-04-2004, 22:55
Als absoluter LaTeX-Noob hab ich mir die auskommentierte Datei deines zweiten Beispiels mal durchgesehen. Das ist ziemlich brauchbar, klasse finde ich dass man damit nicht so lange in den verschiedenen Tutorials herumsuchen muss bis man an der entsprechenden Stelle ist sondern einfach copy and paste betreiben kann.

Es wäre vielleicht noch schön wenn du die Befehle zur Bild- und Formelnummerierung einfügst, die benutze ich als Maschbauer doch recht häufig (ohne bunte Bildchen wird die Arbeit ja nicht gelesen :D ) . Und noch ein paar Sätze über Querverweise zu den Formeln und Bildern (brauch ich auch auf fast jeder Seite):rolleyes: .

Grüße,
Deto

bischi
29-04-2004, 15:27
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

Zu deinen Befehlen: Hast du mir diese gerade (hab ich persönlich noch nie gebraucht... Hab Bilder immer von Hand angeschrieben). Ich überlege mir auch, noch eine Tabelle und eine Liste einzufügen.

MfG Bischi

Deto_XL
29-04-2004, 17:01
Hier als Beispiel drei durchnummerierte Gleichungen aus meinem aktuellen Projekt (mögen auf den ersten Blick etwas kompliziert sein aber du kannst sie ja durch einfache ersetzen), in diesem Zusammenhang danke für den Link auf das l2tabu-Dokument an mwanaheri. Einzubinden ist das Paket amsmath.

\usepackage{amsmath}

\begin{align}
EIw''&=F(-x+l)\\
EIw'&=F(-\frac{x^2}{2}+x)+C_{1}\\
EIw&=F(-\frac{x^3}{6}+\frac{lx^2}{2})+C_{1}x+C_{2}
\label{Gleichung1}
\end{align}

Das & vor den Gleichzeichen richtet die Gleichungen untereinander an den Gleichzeichen aus, die Nummerierung wird innerhalb des align automatisch vorgenommen. Mit dem \label Befehl setze ich eine Marke im Text, auf die ich mich später durch den Befehl \ref{Gleichung1} jederzeit wieder beziehen kann. Zum Beispiel:

Somit errechnet sich die maximale Durchbiegung nach Gleichung \ref{Gleichung1} zu:
\[w_{max}=\frac{1.500N*600^3mm^3}{3*206.800\frac{N}{ mm^2}*135.000mm^4}=3,8685mm\]

Um Bilder zu nummerieren benutze ich (bitte kein aua wegen dem jpg, ich erstelle nur pdfs):

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{Bilder/Bild.jpg}
\caption{Hier steht die Beschreibung des Bildes}
\label{fig:DasBild}
\end{figure}

und damit kann ich dann im Text wiederum mit \ref{fig:DasBild} auf die (von LaTeX automatisch erstellte) Nummerierung des Bildes zurückgreifen. Wichtig ist hierbei noch dass LaTeX auf die Groß-und Kleinschreibung bei den labels achtet. Außerdem sollten keine Sonder- oder sprachspezifischen Zeichen wie ß oder ä im Label verwendet werden, im caption ist das jedoch kein Problem (Ergebnis einer längeren Trial and Error-Session).

Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe warum ich mich von Word getrennt habe, die Gleichungs- und Abbildungsnummerierung versagt spätestens nach 30 Seiten, auch Verweise auf dieselben sind mit äußerster Vorsicht zu genießen... und LaTeX macht mir das alles automatisch, ohne Ärger und außerdem absolut korrekt.

Eine Tabelle und eine Liste in das Tutorial aufzunehmen halte ich für sinnvoll, das braucht man normalerweise fast immer.

Grüße,
Deto

mwanaheri
29-04-2004, 19:15
Diese kommentierte Datei ist wirklich superpraktisch. Es ist immer schön, wenn man was neues lernt und dabei auch abgucken darf.
Ich werkle übrigens an ähnlichem rum. Meine Freundin steigt gerade auf Latex um und braucht also eine _praktische_ Einführung. Ich hab mal das, was ich habe, hier angehängt. Weil das für Uni-Kram ist, kommen Sachen wie Index und Literaturverzeichnis sehr früh dran. Aus Platzgründen im dvi-Format.
die Quellen kann ich auch posten, wenn's jemanden interessiert.

bischi
29-04-2004, 20:03
@Deto_XL: Ich werd wohl noch ein drittes Dokument mit Liste, Tabelle und deinen Sachen machen. Vielen Dank (wenn du willst, kann ich dich ja als Mitautor erwähnen :D )

@mwanaheri: Wow - da machst du dir ja massiv viel Arbeit!!! Cool - wenn du willst, tu ichs auf meine HP (oder nen Link darauf) wenns fertig ist!

MfG Bischi

mwanaheri
29-04-2004, 20:25
Original geschrieben von bischi
@mwanaheri: Wow - da machst du dir ja massiv viel Arbeit!!! Cool - wenn du willst, tu ichs auf meine HP (oder nen Link darauf) wenns fertig ist!
MfG Bischi [/B]

gerne -- wenn's denn mal fertig wird....

bischi
23-05-2004, 15:40
So, nachdem ich endlich wieder einmal Zeit gefunden hab, hab ich Deto's Beispiel in leicht abgeänderter Form auf die HP getan.

MfG Bischi

bischi
29-06-2004, 19:56
So, die neuste Version hat ein Design, das auch auf alten IE-Versionen läuft... (ist mir erst nach dem Absturz meines Computers bewusst geworden, dass die HP wirklich nicht recht gelaufen ist - sorry, falls jemand deswegen nicht auf die Seite kam).

Weiter ist ein Prosper-Tutorial vorhanden und diverse LaTeX-Links.

Falls jemand noch gute Links hat oder einen Vorschlag für eine Beispieldatei, bitte melden!!!

MfG Bischi