PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile mit Paket fancyheadings



moskau
09-04-2004, 17:48
Hallo,


ich verwende das Paket fancyheading für die Kopfzeile einer Arbeit.


Folgendes gebe ich für die Kopfzeile ein:
------------------------------------------


\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}


\rhead{\thepage}
\lhead{\scriptsize\leftmark}
\chead{}
\rfoot{}
\lfoot{}
\cfoot{}


Doch leider sind aklle Buchstaben Großbuchstaben.
Und ausserdem steht immer Kapitel ... vor dem Thema des Kapitels.


Meine 2 Fragen:


Wie kriegt man die Buchstaben zu normalem Großen Anfangsbuchstaben, dann normal Kleinbuchstaben ?
Wie kriegt man nur den Kapiteltext in die Kopfzeile ?


Bin auf Eure Antworten gespannt
Moskau

psychodaddy
12-04-2004, 10:59
hallo,

zumindest zu deiner 2. frage, gibt es von mir schon ein erzeugtes thema hier im forum. vielleicht sind die antworten ja auch fuer deine erste frage interessant.

jens

bischi
12-04-2004, 11:23
Ich verwende das Paket fancyheadings , weiss nicht, ob du das einfach nur falsch geschrieben hast oder ob du ein veraltetes Paket benutzt. Bei mir macht es auf jeden Fall Gross und Kleinbuchstaben.

Ist das Problem bei dir nur in der Kopfzeile oder generell?

MfG Bischi

mwanaheri
13-04-2004, 10:27
Das liegt wohl daran, dass er kein Koma-Script benutzt. die Standard-buchklasse definiert die Kopfzeile in Versalien, was ich immer schon nervig fand. Wenn, dann doch bitte Kapitälchen. Hier müsste also \sectionmark und \markboth umdefiniert werden. Ich plädiere allerdings wieder einmal dafür, einfach die Koma-Klassen zu nehmen.

bischi
13-04-2004, 15:45
Also ich benutze Fancyheadings ohne Komaklassen und alles läuft wunderbar - muss wohl an was anderem liegen.

@mwanaheri: Was bringen die Komaklassen eigentlich ganz genau?

MfG Bischi

mwanaheri
13-04-2004, 21:55
Mal abgesehen von vielen Kleinigkeiten, wie z.B. dinA4 als Standardgröße sind es vor allem die Schnittstellen, die die Koma-Script Pakete bieten. Beispiel:

Um die Kopfzeile in Kapitälchen und mit untergezogener Linie zu setzten, braucht man kein fancyhdr Paket laden.
die Option headsepline und der Befehl \addtokomafont{pagehead}{\scshape} reichen dafür völlig aus.
Um bei den Gliederungsnummern den letzten Punkt zu eliminieren (der da nicht hingehört), reicht die Option pointlessnumbers.
Ebenso ist die Briefklasse a) extrem anpassungsfähig und b) sehr standardisierbar, da die Anpassungen in eine Datei geschrieben werden können, die dann als Option der Briefklasse geladen wird.

Lies dir mal die datei scrguide.pdf (du hast sie, glaub mir) aufmerksam durch. Du wirst dich fragen, warum die Leute sich dauernd mit den "normalen" Klassen herumärgern.
Markus Kohm ist übrigens auch auf de.comp.text.tex aktiv und sehr hilfsbereit

mwanaheri
13-04-2004, 22:00
probier's mal mit \nouppercase