PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT Programmierung + SuSe9 = Fehlermeldung



JDieskau
08-04-2004, 13:55
Tja, ich werd langsam wahrnsinnig.
Ich habe alles probiert. Als ich noch SuSe8.2 hatte funktionierte diese Anleitung hier zum erstellen von QT Programmen prächtig: http://www.lcs-chemie.de/qtdesigner.htm

Ich wollte mich etwas weiterbilden und etwas mit dem QT Designer rumspielen - jetzt wo ich SuSe9 habe; bin also wieder nach dem selber HowTo vorgegangen.

Leider kommt dann bei make folgender Fehler (das ist die gesamte Ausgabe nach make!)



/usr/lib/qt3.3.2/bin/uic test.ui -o .ui/test.h
/usr/lib/qt3.3.2/bin/uic test.ui -i test.h -o .ui/test.cpp
g++ -c -pipe -Wall -W -O2 -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -I/usr/lib/qt3.3.2/mkspecs/default -I. -I/usr/lib/qt3.3.2/include -I.ui/ -I. -I.moc/ -o .obj/test.o .ui/test.cpp
/usr/lib/qt3.3.2/bin/moc .ui/test.h -o .moc/moc_test.cpp
g++ -c -pipe -Wall -W -O2 -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -I/usr/lib/qt3.3.2/mkspecs/default -I. -I/usr/lib/qt3.3.2/include -I.ui/ -I. -I.moc/ -o .obj/moc_test.o .moc/moc_test.cpp
g++ -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3.3.2/lib -o test .obj/test.o .obj/moc_test.o -L/usr/lib/qt3.3.2/lib -L/usr/X11R6/lib -lqt -lXext -lX11 -lm
/usr/lib/crt1.o(.text+0x18): In function `_start':
../sysdeps/i386/elf/start.S:98: undefined reference to `main'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [test] Fehler 1


So, ich habe es mit dem Standart QT - welches vorinstalliert ist - probiert - mit dem das per YOU reingekommen ist - das was mit dem KDE3.2(und KDE3.2.1) reingekommen ist - die neuste Stable vom FTP-Server und auch den neuesten Snapshot von heute selber kompiliert!
Nix. Immer wieder das selber - nur andere Pfade :rolleyes:

Woran liegt das? Bei google hab ich nen Meng gefunden - das meiste aber Bull... - ihr wisst schon :|

Nützliches hab ich auf meiner Suche nicht gefunden. Ist das HowTO zu alt? Oder was stimmt hier nicht?

tuxipuxi
08-04-2004, 14:28
Hi,

Dir fehlt eine main function.

geh mal im Designer auf "New -> C++ Main File" und speicher.
Das Tutorial was du benutzt ist veraltet und nicht besonders toll.
Ich würde dir dieses Tutorial ans Herz legen: http://www.digitalfanatics.org/projects/qt_tutorial/index.html
und selbstverständlich auch das aus der Qt Dokumentation.

Michael.

JDieskau
08-04-2004, 15:48
Original geschrieben von tuxipuxi
Hi,

Dir fehlt eine main function.

geh mal im Designer auf "New -> C++ Main File" und speicher.
Das Tutorial was du benutzt ist veraltet und nicht besonders toll.
Ich würde dir dieses Tutorial ans Herz legen: http://www.digitalfanatics.org/projects/qt_tutorial/index.html
und selbstverständlich auch das aus der Qt Dokumentation.

Michael.
Danke. Es funktioniert.
Ich weiß - Tutorial ist nicht mehr neu - aber es ist Deutsch und kurz und einfach erklärt.
Danke für den Link von dir - schau ich mir mal an.

Nochwas: Das QT Programm sieht vom Style her sehr - ähmm - anders aus. Ich benutz KDE3.2.1 - ich dachte die QT Programme passen sich dann dem Look an, tun sie aber nicht.
Wie kann ich das ändern? Das gefällt mir nämlich garnicht.

Danke nochmal...

axeljaeger
08-04-2004, 16:03
Geh mal im Designer in die Projectoptions und schreib bei config das Zauberwort "thread" rein

peschmae
08-04-2004, 16:15
Original geschrieben von JDieskau
Nochwas: Das QT Programm sieht vom Style her sehr - ähmm - anders aus. Ich benutz KDE3.2.1 - ich dachte die QT Programme passen sich dann dem Look an, tun sie aber nicht.
Wie kann ich das ändern? Das gefällt mir nämlich garnicht.


Die Qt-Programme benutzen die KDE-Stile schon, aber nur wenn sie sie finden. Die Pfade findest du im Programm qtconfig unter "Library Paths".
Bei mir liegen die KDE-Styles unter /usr/lib/kde3/plugins, die vom Benutzer unter /home/benutza/.kde/lib/kde3/plugins
Die musst du wohl noch hinzufügen - und eventuell qtconfig noch installieren, falls das in einem separaten Paket ist.

MfG Peschmä

JDieskau
08-04-2004, 21:19
Original geschrieben von peschmae
Die Qt-Programme benutzen die KDE-Stile schon, aber nur wenn sie sie finden. Die Pfade findest du im Programm qtconfig unter "Library Paths".
Bei mir liegen die KDE-Styles unter /usr/lib/kde3/plugins, die vom Benutzer unter /home/benutza/.kde/lib/kde3/plugins
Die musst du wohl noch hinzufügen - und eventuell qtconfig noch installieren, falls das in einem separaten Paket ist.

MfG Peschmä
Das problem ist - das ist korekt! Hab ich schon geguckt. Bei der orginalen QT version stimmts auch - nur da geht der designer nicht mehr - Speicherzugriffsfehler.
Deswegen hab ich auch eine neue Version von QT selber drauf kompiliert. Hat auch wunderbar geklappt. die Pfade sind auch richtig gesetzt - es geht trotzdem nciht :(

panzi
08-04-2004, 22:00
Hast auch nicht statisch gelinkt? Dann wärs näml. klar...

JDieskau
08-04-2004, 22:17
Original geschrieben von panzi
Hast auch nicht statisch gelinkt? Dann wärs näml. klar...
Was meinsten? Was soll ich statisch gelinkt haben?

axeljaeger
09-04-2004, 10:35
Du hast möglicherweise mehr als die zwei Qt-Bibliotheken installiert: eventuell noch die statische Version und die Version ohne threads. Das ist der Grund, warum ich dir die Option thread empfohlen habe. Daran könnte es liegen und daran, dass du die statische Version verwendest. Geh mal in die Konsole und schreib ldd <deineexecutable> und poste den Output hier. Du kannst auch schon mal selber gucken, ob da in der Tabelle als libqt die richtige Qt-Libs aufgelistet wird.