PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS und Menüs ?



Darthcrawl
01-04-2004, 04:51
Ich wollte jetzt für meine Homepage http://www.rofclan.mynetcologne.de
ein Menü einfügen mit CSS.
Hab jetzt schon folgendes codiert

#menu{
width:180px;
color:black;
background:black
padding:1px}

#menu a{
color:maroon;
font:bold 13px verdana, sans-serif;
margin:5px 0 5px 0;
padding:1px 3px 1px 4px;
text-decoration:none;
background:transparent;
display:block;
width:180px;}

#menu a:hover{
color:black;
background:transparent;
border-top:1px solid #e4d9c0;
border-right:1px solid #837c6b;
border-bottom:1px solid #837c6b;
border-left:1px solid #e4d9c0;}

Das Problem was ich habe ist aber das meine Grafiken, meine Buttons fürs Menü, untereinander angezeigt werden. Will die Buttons aber nebeneinander, was muss ich ändern oder hinzufügen ?

Entschuldigt die fragerei aber will halt dazu lernen :D
THX im voraus

Darthcrawl
01-04-2004, 04:58
Habe den Code jetzt nochmal geändert

#menu{
width:180px;
color:black;
background:black
padding:1px}

#menu a{
margin:0px 0 0px 0;
padding:1px 1px 1px 1px;
background:transparent;
display:block;
width:180px;}

#menu a:hover{
background:black;
border-top:0px solid;
border-right:0px solid;
border-bottom:0px solid;
border-left:0px solid}

undefined
01-04-2004, 09:26
Also css hat eigentlich in dem fall wenig mit der Anordnung der Grafiken zu tun. Verwendest du eine Tabelle oder div Elemente?

Darthcrawl
01-04-2004, 13:04
Ich habe ne div Tabelle. Das Thema hat sich eigentlich schon erledigt würde aber trotzdem gerne wissen wie man das macht.
muss ich das in den Head bereich eintragen oder in <div></div> ?
Was müsste ich eintragen ?

Also das menü soll ja nur nicht untereinander sein sondern nebeneinander.

bischi
01-04-2004, 14:37
Poste mal den Code und dann sag ich dir, was du falsch machst ;-))

MfG Bischi

PS: div gehören in den Body-Tag und sind beim besten Willen keine Tabellen. Also entweder Tabelle verwenden (ist nicht cool) oder das gesamte mit div machen (ist viel cooler)!

undefined
01-04-2004, 15:19
Original geschrieben von bischi
Tabelle verwenden (ist nicht cool)
:confused: :confused: :confused: Wie kommst du denn auf diese Aussage :rolleyes:
Ist nach wie vor die sicherste Methode etwas sauber zu Formtieren damit es jeder Browser lesen kann.

bischi
01-04-2004, 15:40
Wie kommst du denn auf diese Aussage
Ganz einfach: Tabellen sind umständlich in der Wartung, machen die Homepage bei grösserem Gebrauch sehr langsam, sind unübersichtlich,...

Verwende lieber die <div>-Tags, die sind von allen einigermassen neuen Browsern unterstützt (wer nen uralten hat ist selber schuld) und machen die ganze Sache enorm viel übersichtlicher.

Um noch was klarzustellen: Ich bin überhaupt nicht der Meinung, das Tabellen schlecht sind - sie sind nur als unsichtbares Design-Element (um etwa Knöpfe anzuordnen) eher ungeeignet, da du für komplexere Designs etliche Tabellen auf einer einzigen Seite brauchst.

MfG Bischi

undefined
01-04-2004, 16:35
**einfach nur sprachlos**..oder?
:D Also ich stell dich nicht ein, für dich und meinen Kunden ist es so besser, dann bleiben mir wenigstens die Reklamationen erspart. :D Viel mit Webdesign hattest du bisher nicht zu tun sonst kämen nicht solche Ausssagen ;) Sorry, aber das ist fern von jeder Realität. Stelle mal zum Beispiel diese Forendartsellung ohne Tabellen her, danach reden wir weiter :p

bischi
01-04-2004, 16:44
LESEN!!!

Ich hab nichts gegen Tabellen ansich - ich finde es einfach sehr problematisch, wenn jemand 20 unsichtbare Tabellen ineinander verschachtelt, um ein Bildchen ein Pixel genau zu platzieren (was gemacht wird!!!).

Wenn du eine Tabelle brauchst und diese auch als Tabelle sichtbar ist, ist dies überhaupt kein Problem!!!

MfG Bischi

undefined
01-04-2004, 17:06
So viel zum Thema Layer ;)

bischi
01-04-2004, 17:09
Den Quellcode angeschaut?! Dann würdest du herausfinden, dass dies nicht ein Layer-Problem ist, sondern ein <object>-Problem. Ich binde ein externes Gästebuch per <object> ein (per URL, ist ein Versuch, wollte auf iframe verzichten). Muss aber wohl den iframe wieder setzen...

MfG Bischi

PS: Immer fair bleiben;)
PS2: Alle anderen Layer (immerhin 22) sind richtig dargestellt