PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTL Diplomprojekt mit Latex



woddy
31-03-2004, 19:56
Hi!

Nach meinen ersten Gehversuchen mit Latex bzw Kile spiel ich mehr und mehr die anstehende Dokumentation meines Diplomprojekts in Latex zu verfassen.

Hat jemand zufällig ein Beispiel .tex file von einer Fertigen Diplomarbeit. Weil ich momentan was das Layout betrifft, ziemlich unschlüssig bin was ich dafür verwenden soll, bzw nicht ;)

danke :-)

mfg woddy

mwanaheri
01-04-2004, 10:21
Ich hab dir mal eine Datei angehängt, an der ich zur Zeit arbeite.
Dabei sind wenige Sachen wichtig:
1. Benutze KOMA-Script, also z.B. scrreprt (Report-artiger Stil) Die KOMA-Script Pakete ersparen dir viel Ärger.
2. inputenc verwenden, damit du normal tippen kannst.
3. ngerman verwenden, nicht german. So stimmen die Trennungen nach neuer Rechtschreibung.
4. denke gleich an den Index.
5. führe auch die Literatur mit bibtex. Kile hat eine schöne Hilfe bei der Erstellung der Quelldatei. mit alphadin hast du ein din-konformes Literaturverzeichnis. Mühelos.
6. eventuell gleich mal eigene Varianten von standardumgebungen anmelden. Definieren kannst du sie später.

bischi
01-04-2004, 14:04
@ mwanaheri: Das Beispiel find ich gut. Besonders, da ich bis jetzt noch nie Koma-Script verwendet habe (dürfte ich das auf meiner Homepage posten? Ich hab vor dort noch so eine Art Snippet-Archiv für Latex und Java zu machen).

Hier meine Variante, ohne Komma-Script zu verwenden, dafür mit detaillierten Beschreibungen für die Seitenränder und co.

MfG Bischi

mwanaheri
01-04-2004, 16:19
Klar, das ist zur Verwendung frei. Allerdings ist der Bibliographiestil durch natdin zu ersetzen. Das sollte auch bei allen Installationen dabei sein.

Koma-Script hat eine super Doku und bietet einfach so ziemlich alle Schalter, die man braucht. Doku: scrguide.pdf

bischi
01-04-2004, 16:26
Und wo find ich die Doku? Im Netz? Auf meinem Computer?

MfG Bischi

mwanaheri
01-04-2004, 18:57
Wenn das Paket installiert ist -- und das ist es normalerweise -- ist es unter
/texmf/doc/latex/koma-script/
zu finden.

peschmae
01-04-2004, 21:32
Endlich läuft apt-file mal (konnte es mit dpkg --purge überzeugen) und da nützts auch schon. Die Dingens sind im Paket tetex-src (für Debian :))

Ausserdem ist mir auch noch das über den Weg gelaufen: http://socha.net/scrguide/

MfG Peschmä

mwanaheri
01-04-2004, 22:13
cool, den Link kannte ich noch nicht. Da seh ich auch gleich, dass ich meine Pakete mal wieder auffrischen sollte. Ich hab' noch die 2003er Version.