PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java I/O Outputstream ausgeben



D H
31-03-2004, 09:53
Hallo zusammen,
ich tüftle gerade an einem scheinbar einfachen Problem rum und komme nicht weiter:
meine Methode bekommt als Argument einen java.io.OutputStream und soll wenn da was reinkommt (per .println(),...) in eine JTextArea schreiben.
Das kann doch nicht so schwierig sein, oder?!

Grüße,
Dominic

Vispo
31-03-2004, 11:30
wie kommt aus einem ausgangs stream etwas rein....
sorry bin kein profi...... aber normalerweise liest du etwas was draussen ist mit einem input stream und schreibst mit einem output stream..........

So solltest du normalerweise nicht aus einem output stream lesen....

:-S bin aber wirklich kein profi programmierer

MFG vielleicht kann dir wer besser helfen
Vispo

Sym
31-03-2004, 12:39
Hi,

ich weiß leider nicht, was Du mit dem OutputStream möchtest, aber ein JTextArea kannst Du mittels der Methode insert(String text, int position) vollschreiben.

Vielleicht solltest Du nochmal genau beschreiben, was Deine Methode machen soll.

[edit] Ein OutputStream hat keine Methode println() Was genau möchtest Du denn übergeben?

Im übrigen ist ja eigentlich nicht klar, wohin der OutputStream gehen soll, d.h. er kann natürlich auch in einem JTextArea enden. Allerdings bräuchtest Du einen Listener für das Area, damit die Veränderung dann auch angezeigt wird (meines Wissens nach)

Vielleicht hast Du ja das Code-Stück für uns. Dann kann zumindest ich das Problem meist leichter verstehen und vielleicht helfen.

peschmae
31-03-2004, 14:44
Wenn das ein PipedOutputStream währe (ist von OutputStream abgeleitet) ginge das recht einfach.
Man kann nämlich einen PipedOutputStream via connect() mit einem PipedInputStream verbinden, aus dem dann ein zweiter Thread lesen kann, was in den Stream geschrieben wurde. (Zwei Threads sind wegen deadlock-Gefahr nötig, einer langt nicht)