PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichensatzprobleme



bockionline
30-03-2004, 14:50
Hallo,

ich habe ein kleines Script gebastelt, mit dem ich News aus einer MySQL-Datenbank lese und auf einer Seite anzeigen kann.

phpMyAdmin, mit dem ich bisher die Einträge in die Datenbank geschrieben habe, verwendet als Zeichensatz "iso-8859-1", mein Ausgabeskript muss aber aus verschiedenen Gründen UTF-8 verwenden. Die News werden jetzt zwar angezeigt, die Sonderzeichen (wie Umlaute etc.) werden aber natürlich falsch bzw. gar nicht dargestellt.

Für neue Einträge kann ich mir natürlich ein eigenes Skript basteln, das UTF-8 verwendet, allerdings stellen sich mir zwei Probleme:

1) Wie kann ich - nach Möglichkeit automatisch - die schon bestehenden Beiträge im Zeichensatz wandeln?
2) Funktioniert das garantiert, wenn mein Eingabeskript UTF-8 verwendet (die Datenbank ist MySQL 3.23.49, kann ich auch nicht updaten, da Shared Hosting)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
bockionline

magpie
30-03-2004, 18:01
Schau doch mal auf php.net. Es gibt verschiedene möglichkeiten um Sonderzeichen zu behandeln.
Ich denk dieser Link ist was du suchst.
http://ch.php.net/manual/de/function.get-html-translation-table.php

gruss magpie

bockionline
30-03-2004, 20:24
Vielen Dank für den Link! Ich glaube, dass ich das bei meinen bisherigen Recherchen übersehen habe...

MfG
bockionline