PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : html scrollbars news ?



Darthcrawl
30-03-2004, 08:20
Hi @,
bin gerade dabei mir ne Homepage zu basteln, da ich keine Datenbank habe muss ich die News so schreiben.
Ich habe es mir so vorgestellt, ich will auf meiner Homepage in der mitte ein fenster mit scrollbar. Die Seite soll nicht zu scrollen sein sondern nur das Fenster und der Text dadrin soll natürlcih nur lesbar sein.
Was kann ich da machen ?
Weiss einer zufällig den html Code ?

Darthcrawl
30-03-2004, 09:01
Kann ich dieses Fenster dann auch als Frame benutzen ?

bischi
30-03-2004, 10:27
Du könntest


<iframe>

verwenden. Genaueres unter: www.selfhtml.teamone.de

MfG Bischi

PS: Frames sind in der letzten zeit arg in Verruf geraten - ich würd mal versuchen, ob du mit
<div> und was basteln kannst...

peschmae
30-03-2004, 13:03
Original geschrieben von bischi
PS: Frames sind in der letzten zeit arg in Verruf geraten

Frames waren afaik noch nie nicht in Verruf. Und das ist respektive war auch gut so. :)

MfG Peschmä

Darthcrawl
30-03-2004, 13:09
Das mit dem iframe klappt nicht. Hab ein Buch gefunden, da steht was über iframe drinne, aber es geht nicht, weil ich ja ne Seite von ausserhalb im Fenster haben möchte.
Wenn ich nen eigenen Frame benutzen würde ginge es.

Hier meine Seite http://www.rofclan.mynetcologne.de

Auf der grossen Fläche will ich nen Fenster setzen

Jana
30-03-2004, 15:42
Probier es mal mit einer div-Box.


<html>
<head>
<title>Auto scroll</title>
<style>

.content {
{position:absolute; width:100px; height:100px; z-index:40;
overflow:auto; font-size : 12pt;
left: 40px; top: 40px;background:red; layer-background-color:red;
}
</style>
</head>
<body>

<div id='content' class='content'>
contentcontentcontentcontentcontent
contentcontent content<BR>content contentcontent content
<BR>content contentcontent content<BR>
content contentcontent contentcontent content<BR>content contentcontent content<BR>content contentcontent content
<BR>content content
</div>

</body>
</html>

Darthcrawl
30-03-2004, 17:00
Stimmt das eigentlich das seid Version 1.4 für Mozilla/Netscape keine iframes mehr funktionieren ?

peschmae
30-03-2004, 17:11
Stimmt so nicht. Die gehen - sind schliesslich auch im HTML 4.0 Standard drinnen.

Hab hier Galeon (verwendet Gecko von Mozilla 1.6 als Rendering-Engine) und z.B. das Sample von Selfhtml geht so wies soll.

MfG Peschmä

bischi
30-03-2004, 17:48
Mit iframe kannst du problemlos andere Seiten anzeigen - im Gegensatz zu Janas Vorschlag (die wohl die Frage zuerst wie ich falsch verstanden hat...).

Auszug aus SelfHTML:

<iframe src="../../../index.htm" width="90%" height="400" name="SELFHTML_in_a_box">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
aufrufen: <a href="../../../index.htm">SELFHTML</a></p>
</iframe>

mit src="hierkommtdieURL" kannst du irgendeine beliebige HTML-Seite anzeigen!

Zu den Frames: Sie waren lange Zeit nicht Standard und sind auch aus anderen Gründen (Suchmaschinen) nicht sehr beliebt bei vielen Leuten. Ich persönlich vermeide Sie wenn möglich - in deinem Fall dürfte das wohl nicht gehen. Von der Idee her sind Frames ansich eine gute Sache.

Mein Mozilla zeigt Frames problemlos an!

MfG Bischi

PS: Auf deiner Seite würd ich noch schreiben, worum es eigentlich geht (um einen Clan. Und weiter? Was für Spiele? ....). Auch mit dem leicht braunen Touch kann ich mich nicht so anfreunden - braun auf orange ist eher schlecht lesbar und sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus (oder ist zumindest gewöhnungsbedürftig). Weiter würd ich die Links auf eine separate Seite tun (und nicht gerade in die Mitte der Startseite - sieht etwas unseriös aus ;-) ) - sonst aber sieht die Seite ganz gut aus!!! Besonders die Aufteilung gefällt mir!

PS2 (im Nachhinein): Unbedingt jeweils Selfhtml anschauen - spart enorm viel Mühe!!!

undefined
30-03-2004, 19:14
Original geschrieben von Darthcrawl
Stimmt das eigentlich das seid Version 1.4 für Mozilla/Netscape keine iframes mehr funktionieren ?
In der Menueleiste Debug->Viewer Demos ->Frames ;)
oder resource:///res/samples/test9.html