PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSD Systemprogrammierung



mike
28-03-2004, 11:55
Hi!
Ich würde mich für die BSD Systemprogrammierung interessieren - nur leider gibts da sehr wenig (oder gar keine) Bücher. Ich habe ein Buch von Addeson Wesely gesehen: "Linux Systemprogrammierung". Kann man dieses Buch auch in FreeBSD anwenden? Ein weiteres Thema, welches mich interessieren würde, ist die Netzwerkprogrammierung. Gibts da auch unterschiede Linux/BSD?

Danke im Voraus!!!
mfg

anda_skoa
28-03-2004, 12:46
Ich denke mal, dass die Systemprogrammierung in weiten Teile gleich oder sehr ähnlich ist, da die meisten Schnittstellen entweder BSD oder POSIX sind.

Ciao,
_

peschmae
28-03-2004, 14:43
@mike Meinst du "Linux-Unix Systemprogrammierung" von Helmut Herold? Das ist grundsätzlich allgemein für alle Unices, mit spezifischen Sachen für Linux, System V und BSDs.
Grundsätzlich sind die Sachen überall gleich - Linux und andere haben aber jeweils einige spezielle zusätzliche Aufrufe.

MfG Peschmä

mike
28-03-2004, 17:10
Hi!
Danke für eure Antworten!!
@peschmae: yepp, genau das meine ich. Hat auf amazon.de gute Kritik bekommen ;)
Gibts ein vergleichbares Buch? Wenn möglich auf Deutsch - bei Oreilly Bücher brauche ich immer ne Zeit länger bis ichs verstehe *g*

Danke nochmals,
mfg

peschmae
28-03-2004, 17:33
Das ist bei mir deutsch übersetzt im Gestell. Allerdings keine Wahnsinnsübersetzung, aber i.o.

MfG Peschmä

Maledictus
28-03-2004, 18:26
Ich lese zur Zeit "The Design and Implementation of the 4.4BSD Operating System" von McKusick, Bostic, Karels und Qarterman
ISBN 0-201-54979-4

Das kann ich nur empfehlen, man sollte allerdings schon öfter englische Fachliteratur gelesen haben, und sich auch sonst sehr gut auskennen, und zwar in so ziemlich jedem Bereich.

Es ist von 1996 und somit nicht mehr in allen Bereichen Up-to-Date. Aber um die denkweise die hinter den wirklich gut durchdachten BSD Systemen steckt besser zu verstehen bestens geeignet.

BSD rocks
Male

mike
29-03-2004, 12:15
Hi!
@Maledictus: Thx. Hab mir auf Amazon das Inhaltsverzeichnis angeschaut. Schaut super aus. Mal schaun, ob es das Buch irgendwo günstig gibt ;)

thx&mfg