PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere "pages" für QWidgetStack im Designer

Boron
27-03-2004, 10:24
Hallo zusammen,

wie kann ich denn im Qt-Designer in einen QWidgetStack mehrere "pages" zuweisen.
Wenn ich in meinen Dialog einen Widgetstack einfüge hat er standardmässig eine Seite (page). Ich benötige aber mehrere. Ich dachte nun, wenn ich auf die kleinen Pfeilspitzen (<>) rechts oben klicke wird auf eine neue Seite umgeschaltet. Aber es wird immer nur die erste und einzige Seite angezeigt.

Ich rede immer noch von Designer. Ich habe noch kein ausführbares Programm. Ich möchte aber diesen Dialog im Designer basteln und nicht alles von Hand ausprogrammieren und layouten.

anda_skoa
27-03-2004, 12:19
Rechtsklick->"Add Page"

Ciao,
_

Boron
27-03-2004, 17:07
Danke, da war ich mal wieder mit Blindheit geschalgen :eek:.

Ohne einen neuen Thread öffnen zu wollen, mache ich einfach mal weiter.

Ich habe gleich das nächste Phänomen.
Den neu erstellten Dialog habe ich jetzt in mein Programm eingebunden.
Was mich nun stört, dass wenn man das Fenster vergrößert bleibt der Inhalt wie zu Beginn. Es wird also nicht dynamisch das Layout der Fenstergröße angepasst.

Ich hänge mal ein Bild an, das demostriert was ich meine. Man sieht sehr schön, dass das Fenster größer ist als der tatsächliche Inhalt, nachdem ich es vergrößert habe. Der Inhalt (Buttons, TabWidget usw.) hat nicht mal gezittert.

Kann man im Qt-Designer irgendwas machen, dass das dynamische "Neulayouten" funktioniert, so als ob man den Dialog von Hand programmieren/layouten würde?

tuxipuxi
27-03-2004, 18:33
Hi,

ja, sogenannte Layoutmanager.
QHBoxLayout, QVBoxLayout, QGridLayout, QSplitter sind die wohl meistgenutzten.

Im Designer benutzt du sie, indem du mehrere Widgets selektierst und dann aus dem "Layout" Menü das entsprechende Layout wählst.

Mehr Informationen kannst du im Qt Designer Tutorial finden.

Michael.

anda_skoa
28-03-2004, 10:55
Man darf aber nicht vergessen, dem Widget selbst auch ein Layout zu geben, also auf das Widget klicken und ein Layout auswählen, selbst wenn das einzige Element ein anderes Layout ist.

Ciao,
_

Boron
28-03-2004, 11:10
Vielen Dank euch Beiden. Das klappt ja wunderbar :p.