PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kopfzeile aendern



psychodaddy
25-03-2004, 14:04
hallo,

ich bin noch nicht so mit latex vertraut, sondern ziemlicher anfaenger. mit dem befehl \headings habe ich mir die kopfzeile eingefuegt. er zeigt mir jetzt auch die nummer der ueberschrift, die ueberschtift und die seitenzahl an. soweit ist das ok, ich wuerde aber gern nur die ueberschrift haben, ohne die zahl und dann die groesse der uberschrift aendern wollen. denn im moment ist hat sie die gleiche groesse wie mein uebriger text. ausserdem waehre es nicht schlecht, eine linie unter der kopfzeile zu haben - in word ist das kein problem, aber davon will ich ja gerade wegkommen.

mwanaheri
25-03-2004, 18:54
alles nichts tragisches. Das Paket fancyhdr hilft dir weiter:

\usepackage{fancyhdr} % Paket einbinden
\pagestyle{fancy} % Seitensitl wählen

% die folgenden Zeilen definieren die Kopfmarkierung um.
% Die Markierung enthält nun nur noch den Kapitelnamen,
% aber nicht mehr die Kapitelnummer
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}

%Definition der Kopfzeilen
\fancyhead{} % Alle Kopfvorgaben wegschmeißen
\fancyhead[RO,LE]{\Huge \thepage} Rechts auf ungeraden (Odd) und Links auf geraden (Even) Seiten steht die Seitenzahl riesengroß.
\fancyhead[LO]{\sc\leftmark} % links auf ungeraden Seiten steht der Kapitelname
\fancyhead[RE]{\large\sc\rightmark} rechts auf geraden Seiten steht der Abschnittsname

\large macht die Schrift groß. die Stufen sind \large, \Large, \huge, \Huge
\sc setzt die Schrift in Kapitälchen. Das ist schöner als die blöden Versalien.

Eine Linie unter der Kopfzeile ist bei fancyhdr normal. Lies dir auch die Dokumentation zu dem Paket durch, da erfährst du alles weitere
texmf/doc/latex/fancyhdr/...

psychodaddy
29-03-2004, 11:53
hallo,

ich danke dir schon mal, habe aber noch ein kleines problem. ich habe mir das mal so umgebaut.

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\fancyhf{}
\fancyhead[RO]{\thepage}
\fancyhead[LO]{\rightmark}

das ziel davon soll sein - dokument als artikel und alles einseitig - dass immer die section-ueberschrift links ohne nummerierung und rechts die seitenzahl erscheinen soll, bis es eine neue section gibt. jetzt habe ich aber den effekt, dass ab der 2. und allen nachfolgenden seiten die subsection-ueberschrift angezeigt wird. wie kann ich es erreichen, dass nur die section-ueberschrift angezeigt wird? in der dokumentation dazu habe ich nichts derartiges finden koennen.

jens

mwanaheri
29-03-2004, 17:04
Offenbar schaltet \section oder \subsection die Marke um.

Bleib also bei

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\fancyhead[RO]{\thepage}
\fancyhead[LO]{\leftmark}

dann klappt es. Du kannst auch die Neudefinition der Marken durch \subsection verhindern mit
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{}
Das löscht das Makro, so dass die Markierung nicht neu definiert wird. Diese Makros sind in der Dokumentklasse article definiert, daher immer schon da, wenn fancyhdr einsetzt.

Um die Kopfzeile auf den Seiten mit Sectionüberschrift zu unterdrücken, kannst du \thispagestyle{empty} verwenden.

psychodaddy
30-03-2004, 18:55
hallo,

ja mit \renewcommand{\subsectionmark}[1]{} sieht es jetzt genau so aus, wie ich es haben wollte. ich haette nur noch ein kleines problem.
nach der der titelseite (\maketitle) habe ich
\pagenumbering{Roma} eingegeben, damit die Seitenummerierung in Inhaltsverzeichnis mit den roemischen grossbuchstaben versehen wird. danach mache ich
\tableofcontents und danach
\pagenumebering{arabic}
die nummerierung faengt aber im inhaltsverzeichnis mit 1 und nicht mit I an und setzt sich dann fort.
ich habe nach
\apendix
\pagenumebering{Alph} das funktioniert. wo habe ich da mein problem?

jens

mwanaheri
30-03-2004, 19:26
Original geschrieben von psychodaddy
\pagenumbering{Roma} eingegeben, damit die Seitenummerierung in Inhaltsverzeichnis mit ...
jens [/B]

Hast du dich vielleicht vertippt? es heißt Roman, nicht Roma.

psychodaddy
01-04-2004, 08:22
hallo,

ich hatte mich nur im forum verschrieben, zu hause aber nicht. habe es jetzt aber hinbekommen. so geht es jetzt bei mir.
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}
das \newpage hatte ich vorher noch nicht drin. scheint wohl daran gelegen zu haben.
ich danke dir jedenfalls vielmals fuer deine gute hilfe!

jens

bischi
01-04-2004, 14:57
Ich tät mal das Paket "fancyheadings.sty" versuchen, detaillierte Anleitung findest du im fortgeschrittenen Buch von Manuela Jürgens in meiner Sig.

MfG Bischi

PS: Zu deinem letzten Problem: \tableofcontents macht einfach eine Art Liste. Es wird nicht automatisch ne neue Seite gemacht. Dies ist die Erklärung, warum du noch \newpage reintun musstest