PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDL: undefined reference



mcleod
22-03-2004, 19:09
Hallo Foum,

dies ist mein erstes Posting hier und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Erstmal vorweg: Ich bin recht unerfahren in Linux (ein weiterer Win-Flüchtling) und kenne mich mit C-Programmierung auch nicht gut aus, bzw. bin gerade dabei seit vielen Jahren wieder damit anzufangen.
Ich benutze Mandrake 9.1 und mache meine ersten Gehversuche mit KDevelop. Außerdem schnuppere ich gerade etwas in SDL hinein.
Ich wollte folgendes Progrämmchen (zum Lernen und Üben) compilieren, doch dabei schon eine erste Fehlermeldung.. Ich habe natürlich danach schon gesucht und die Fehlermeldung auch schon öfters gefunden, aber nirgendwo war eine Lösung für mich dabei.
Ich denke, ich habe alle Pakete die mit SDL zu tun haben installiert.
Hier das Programm:

#ifdef HAVE_CONFIG_H
#include <config.h>
#endif

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <SDL/SDL.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
SDL_Event ereignis;

while ( SDL_PollEvent(&ereignis) )
{
switch (ereignis.type)
{
case SDL_MOUSEMOTION:
printf("Die Maus wurde um %d,%d Pixel nach (%d,%d) bewegt.\n",
ereignis.motion.xrel, ereignis.motion.yrel,
ereignis.motion.x, ereignis.motion.y);
break;
case SDL_MOUSEBUTTONDOWN:
printf("Die Maustaste Nummer %d wurde bei (%d,%d) gedrückt.\n",
ereignis.button.button, ereignis.button.x, ereignis.button.y);
break;
case SDL_QUIT:
exit(0);
}
}

return EXIT_SUCCESS;
}

Die genaue Fehlermeldung ist:

gmake all-recursive
gmake[1]: Entering directory `/home/leod/Programme/SDL/test/event_watch'
Making all in event_watch
gmake[2]: Entering directory `/home/leod/Programme/SDL/test/event_watch/event_watch'
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -O2 -O0 -g3 -Wall -c main.c
/bin/sh ../libtool --mode=link gcc -O2 -O0 -g3 -Wall -o event_watch main.o
gcc -O2 -O0 -g3 -Wall -o event_watch main.o
main.o(.text+0x18): In function `main':