PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COM-Port, bzw. serielle Schnittstelle



Nuke
19-03-2004, 16:03
Hi.

Ich will mir ein kleines Gerät bauen, mit ein paar Knöpfen dran. ;)

Naja. Das ist ja auch erst mal egal. Es geht darum, wie ich den COM-Port "abhören" kann, bzw. auch Signale wieder verschicken kann (verschicken ist erst mal nebensache).

Also mal kurz wie ich das jetzt verstanden habe:

Wenn ich so ein Gerät bauen möchte, dann muss dieses auf Knopfdruck ja eine bestimmte abfolge von Signalen von sich geben.

Wie wertet man diese Signale am Computer am besten aus? D.h. welche Sprache ist dort am besten geeignet? Das Ganze soll dann unter Linux laufen.

Sorry, das es ein bisschen wirr ist. Ich hoffe ihr könnt es trotzdem verstehen.

Danke.

Berufspenner
19-03-2004, 16:10
D.h. welche Sprache ist dort am besten geeignet? Ich denke mal, dass mir die Meisten zusprechen wenn ich sage, dass C hierfür wohl am geeignetsten ist.

Cu
André

Nuke
19-03-2004, 16:26
Dachte ich mir auch.

Und welche Bibliotheken bräuchte man dafür? Oder kann man irgendwie mit den /dev -Objekten arbeiten? Oder wie greift man unter Linux auf den COM-Port zu?

Berufspenner
19-03-2004, 16:52
Hi

Vieleicht könnte das ein Beispiel interessant für dich sein. Ansonsten finde ich, dass in dem Buch "C und Linux" recht gute Beispiele drin stehen. Mit C kenne ich mich eh nicht so gut aus; geschweige denn mit hardwarenaher Programmierung :rolleyes:
http://66.102.11.104/search?q=cache:eXFNvqUzAeEJ:www.comptechdoc.org/os/linux/programming/c/linux_pgcserial.html+Com-Port+C+Linux&hl=de&ie=UTF-8
http://66.102.11.104/search?q=cache:NbOwLX1oA-IJ:www.linuxquestions.org/questions/archive/9/2003/06/2/65013+Com-Port+C+Linux&hl=de&ie=UTF-8

Cu
André

Nuke
19-03-2004, 17:26
Hi.

Wie ich es mir dachte. Man muss das Device /dev/ttyS beobachten.

Danke.

axeljaeger
19-03-2004, 19:34
Wenn du ein paar Inputs und Outputpins für primitive Hardware brauchst, würde ich den Parallelport zusammen mit der Parapinbibliothek benutzen.