PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relationaler Datenbankentwurf für random JProgramm



Thomas Engelke
18-03-2004, 08:20
Hallo!

Ich habe eine abgeschlossene ausbildung als Fachinformatiker. Während dieser Zeit habe ich einiges über den relationalen Datenbankentwurf gelernt. "In the wild" wird dieser ja nur begrenzt eingesetzt bzw. dessen Grundsätze manchmal außer Acht gelassen (persönliche Erfahrung in meiner Firma). Somit kenne ich also die "gute Seite" und eine realistische Herangehensweise. Jetzt möchte ich ein wenig herumdesignen, um mal zu testen, wie gut und in welcher Art und Weise sich durchgesetzte Relationalität einsetzen läßt.

Ich bin beispielsweise auf eine funktionale Abhängigkeit gestoßen bei der Einrichtung von Bundesländern. Die Tabelle besteht aus einer eindeutigen unsigned int auto_increment id sowie dem Namen des Bundeslandes - und deren Kurzform (z.B. BB=Brandenburg). Dies ergibt ja eigentlich eine transitive Abhängigkeit. Aber es erscheint mir falsch, die Namen der Bundesländer auszulagern und ein 2-Byte-Stringfeld als Schlüssel zu benutzen.

Gibt's Gedanken dazu? Oder arbeitet jemand irgendwo, wo das relationale Schema knallhart durchgezogen wird und der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte?

AD!

Edit: Ich bin ja ein Idiot. Warum schreibe ich das nicht in "Datenbanken"? Könnte ein Moderator das mal kleinlaut verschieben? Vielen Dank!