PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Verschlüsselungsalgorythmen.



Lin728
12-03-2004, 19:31
Hallo!

Bin derzeit auf der Suche nach einfachen Verschlüsselungsalgorythmen für Java.
Ich hab mich schon ungesehen und es gibt wirklich einen großen Haufen Libraries gefunden, aber alle sind ziemlich groß und jür J2ME total ungeeignet.
Bouncycastle hat 500k, obwohl extra für J2ME ausgelegt, bei 64k-Limit ist das ein wenig viel.

Ich suche nix 200%-ig sicheres, es soll aber halt schon ein wenig mehr sein als simples maskieren, Cesar-Verschlüsselung oder ähnliche Scherze.
Ich will sowieso nur ein paar Bytes in einem ganzen Stream verschlüsseln, eigentlich nur ein Passwort und eine ID.

Muss ja nicht extra für J2ME sein, irgendein simples File (oder halt ein paar), solange die nix spezielles verwenden (java crypto apis) sollten die dann eh auf J2me portiert werden können.
Ich hätte mir da ein Verfahren vorgestellt, wo ich im Server und im Client den selben Key hardcodiere und der Datenstrom dann einfach nach diesem Schlüssel verschlüsselt wird.

Maledictus
13-03-2004, 11:35
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=34372

vielleicht hilft dir das ja weiter, hab ich eben hier reingestellt.
kannst den kern ja einfach auf java umschreiben und nen hardcoded schlüssel entsprechender länge nehmen.

Vorteile:
verdammt schnell
sehr klein
symetrisch

Nachteile:
nicht sehr sicher mit kleinen schlüsseln
schlüssel muss geheim bleiben, daher hardcoded auch sehr unsicher

gruss
Male

peschmae
13-03-2004, 12:57
Ein One-Time Pad ist - wie der Name schon sagt - aus guten Gründen nur für einmalige Benutzung gemacht.

MfG Peschmä

Sym
13-03-2004, 13:34
Aber dem könnte man ja abhelfen. Er könnte ja eine Datei mit mehreren Schlüsseln erzeugen, aus der dann immer der nächste ausgelesen wird.

peschmae
13-03-2004, 14:55
und dann ist die Datei mal fertig.

Ausserdem: Wie willst du verhindern dass jemand die Datei ausliest?

MfG Peschmä

systemdefender
21-03-2004, 00:24
Hmmm... das erinnert mich irgendwie an TAN - listen :p

Lin728
21-03-2004, 15:23
Ich hab einen Algorythmus namens PC1 gefunden. Das Problem mit dem geheimen Passwort ist zwar ungut, aber was solls.

peschmae
21-03-2004, 17:11
keine Ahnung was das geben soll. Man könnte den Schlüssel natürlich wiederholen. Aber das wäre wol nicht so ne gute Idee :(

MfG Peschmä