PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Seiten-)Nummerierungsproblem



crake
11-03-2004, 19:54
Ich bin blutiger LaTeX-Anfänger und brauche eure Hilfe. Das durchforsten verschiedener Tutorials und FAQs hat mich bei folgendem Problem nicht weitergebracht.
Ich möchte ein Dokument mit folgendem Aufbau erstellen:

Titelblatt

Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis

Beginn der Arbeit

Die Seiten sollten rechts unten inkl. dem Inhaltsverzeichnis mit grossen römischen Zahlen nummeriert sein. Ab "Beginn der Arbeit" möchte ich eine neu beginnende arabische Nummerierung der Seiten.

Das erstellen des Inhaltsverzeichnisses ist kein Problem. Litaratur- und Abkürzungsverzeichnis sollen aber ebenfalls die gleiche Titelgrösse wie Inhaltsverzeichnis haben, nicht nummeriert sein und im Inhaltsverzeichnis erscheinen.

Alles klar? Vielen Dank für eure Hilfe bereits im voraus...

mwanaheri
11-03-2004, 21:33
da machst du:
\begin{titlepage}
die Titelseite
\end{titlepage}
\frontmatter <-
\pagenumbering{Roman} <-
dann deine Verzeichnisse
\mainmatter
Beginn der Arbeit
....

Du kannst auch das Literaturverzeichnis ans Ende packen ode einen Anhang bauen. Den kannst du wiederum mit
\frontmatter
\pagenumbering{Roman}
abtrennen. Es werden dann die Abschnitte nicht numeriert und die Seitenzahl ist in großen römischen Ziffern.
Zum Bau der Kopf- und Fußzeilen siehe anderen Thread.

crake
11-03-2004, 21:45
\frontmatter scheint ein unbekannter Befehl zu sein. Zumindest ergibt es bei mir einen Error.

mwanaheri
11-03-2004, 22:29
Dann solltest Du deine LaTeX-Installation prüfen und noch mal gucken, ob du dich vertippt hast. Der Befehl gehört einfach dazu.

Behelfen kannst dich, indem du die Änderungen händisch vornimmst:

\setcounter{page}{0} setzt die Seitenzahl auf 0
\pagenumbering{arabic} schaltet auf normale arabische Ziffern
\pagenumbering{Roman} schaltet auf große römische Ziffern.
\setcounter{secnumdepth}{-1} schaltet die Kapitelnumerierung aus
\setcounter{secnumdepth}{5} schaltet sie wieder ein. Alle Werte größer als -1 sorgen für eine Numerierung. die Zahl bestimmt die Ebene, bis zu der numeriert wird.
Das Zurücksetzen der Seitenzahl sollte nach der Überschrift des ersten Abschnittes im Hauptteil erfolgen.