PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SELECT count(*) und dann



robiotor
10-03-2004, 17:57
ich habe in einer tabelle die spallte account_id, wenn ein user was schreibt wird es in der tabelle seine id gespeichert. dan habe ich eine id die auto increment ist.

ich möchte die beiträge eindeutig identificieren die von ein user kommen und aufgelistet nach nummern anzeigen.

also

1. account_id user
2. account_id user usw.

kann mir mal jemand sagen wie ich das machen muss

ich möchte so erst die beiträge anzeigen lassen und späther mit der account_id und der id kann der user sein beitrag editieren.

undefined
11-03-2004, 09:24
Für einen Benutzer

$sqlstring = "SELECT `id` FROM `tabelle` WHERE (benutzer LIKE `hans`) ORDER BY `id` DESC";
Alle Benutzer

$sqlstring = "SELECT DISTINCT `id`, `benutzer` FROM `tabelle` ORDER BY `id` DESC";


$result = mysql_query($sqlstring, $connect) or die (mysql_error());
if ($result) {
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row['id'] . " " . $row['benutzer'] . "<br />";
}
} else {
die ("Kein Query");
}

robiotor
11-03-2004, 14:47
Original geschrieben von undefined
Für einen Benutzer

$sqlstring = "SELECT `id` FROM `tabelle` WHERE (benutzer LIKE `hans`) ORDER BY `id` DESC";
Alle Benutzer

$sqlstring = "SELECT DISTINCT `id`, `benutzer` FROM `tabelle` ORDER BY `id` DESC";


$result = mysql_query($sqlstring, $connect) or die (mysql_error());
if ($result) {
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row['id'] . " " . $row['benutzer'] . "<br />";
}
} else {
die ("Kein Query");
}


das echo zeigt mir dann id und benutzer, also wenn der benutzer 3 einträge hat werden alle drei angezeigt. aber was ich will ist eigentlich das diese nummeriert angezeigt werden, sprich

1. dann die id und dann user
2. dann die id und dann user
3. dann die id und dann user

es geht um folgendes eigentlich.

der user darf nämlich eine bestimmte menge an beiträge verfassen, das ist in eine andere tabelle definiert. und wenn angenommen er 4 beiträge schreiben darf und es sind aber nur 3 in der tabelle dann kann er ein weiteren verfassen. ansonsten geht das nicht.

undefined
11-03-2004, 15:43
Kannst du auch mit SUM(id) gesucht mit WHERE benutzer.
ergibt die Summe der Einträge von benutzer

robiotor
11-03-2004, 17:16
wie wird das gemacht ? ich weis ned so ganz was du meinst. kommt SUM(id) in der SELECT oder in der while schleife. vieleicht wärst du so nett und zeigst mir das mal bitte. danke dir

undefined
11-03-2004, 19:26
$sql = "SELECT SUM(id) AS posts FROM tabelle WHERE (benutzer=??)";
Den rest wie gehabt.
PS: http://www.mysql.de/doc/de/