PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL unter Windows : Verbindung über ein DFÜ - Netz ?



DanDanger
09-03-2004, 17:02
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu MySQL unter Windows :

Ich habe 2 (Windows 98) Rechner. Auf einem der beiden Rechner läuft ein
MySQL-Server. Der andere Rechner soll sich nun über das DFÜ-Netzwerk (oder sonstwie über die "Telefonleitung") in den MySQL-Server einloggen können.

Meine Frage : Ist sowas überhaupt Möglich, und wenn ja, WIE ??

Neugierigr Grüsse
DanDanger

Gaert
09-03-2004, 20:30
Hallo,

du loggst dich nicht über DFÜ ein sondern über ne stinknormale Socket Verbindung auf nem MySQL Server ein...
Wenn du dich mit beiden Rechnern über DFÜ ins Internet einwählst, loggst du dich mit dem Client einfach über die WAN IP des Servers ein (zuvor musst du dem MySQL Benutzer das Login von einem anderen Rechner erlauben)

Hmm... vielleicht hab ich aber auch nicht ganz verstanden was du willst...

Gruß,

Gaert

DanDanger
09-03-2004, 23:11
Hi,

nun, das Problem ist, dass ich nicht mit beiden Rechnern ins Internet will....
Ich möchte eine MySQL-Verbindung DIREKT von PC zu PC (also über die Telefonleitung, DFÜ) herstellen.
Rechner A soll also Rechner B (Auf dem der MySQL-Server Arbeitet) "anrufen", und sich ohne "umweg" über das Internet DIREKT bei Rechner B einloggen....

Neugierige Grüsse
DanDanger

Berufspenner
10-03-2004, 10:50
Hi@all

Wie sind die beiden Rechner denn verbunden? Via einer LAN-Verbindung oder wie?

Cu
André

DanDanger
10-03-2004, 12:56
Wie sind die beiden Rechner denn verbunden? Via einer LAN-Verbindung oder wie?


Das ist ja das Problem. Die Rechner sind noch gar nicht Verbunden, und sollen halt
über eine DFÜ-Verbindung Verbunden werden ;)



Neugierige Grüsse
DanDanger

Pingu
10-03-2004, 16:03
Hi,

wo ist das Problem?

Der eine, der mit der Datenbank, wird als Remote Access Einwahlserver konfiguriert. Der andere macht eine ganz normale Einwahl, als wenn er sich ins Internet einwählen würde.

Wie das genau geht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Windows mehr habe. Ich weiß nur, früher bei meinem WinNT ging das mal so.

Pingu

DanDanger
10-03-2004, 16:58
Hi,

@Pingu : Mein Problem ist, das ich nicht weiss, wie man Windows 98 als Remote Access Einwahlserver konfiguriert :D

Wenn mir da mal jemand helfen kömnnte (na ja, werd mal Googeln...) .....

Grüsse
DanDanger