PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS: 3-Spalten-Layout. Alles ok, nur IE nicht



munkmill
09-03-2004, 17:08
Hallo an alle,

es geht um folgendes. Ich schreibe an einer Seite, auf der links und rechts Navigationsleisten sein sollen, in der Mitte soll dann der Inhalt stehen.
Dieser soll sich dynamisch an die Fensterbreite anpassen, die Navi-Leisten sind fest vorgegeben.

In Konqueror, FireFox, etc. funktioniert das auch wunderbar, nur hat der IE (und darauf soll es hauptsächlich laufen) arge Probleme, den Inhalt zwischen die beiden Leisten zu bringen.

Hier die Code-Schnipsel vom CSS:




#leftmenu
{
position: fixed;
top: 20px;
left: 0%;
height: 100%;
width: 110px;
padding: 20px 0 0 0;
background-color: #2169BD;
float: left;
z-index: 2;
text-align: center;
}

#main
{
position: absolute;
top: 30px;
left: 120px;
right: 120px;
width: auto%;
overflow-y: auto;
z-index: 3;
border: solid;
}

#rightmenu
{
position: fixed;
top: 20px;
right: 0%;
height: 100%;
width: 110px;
padding: 20px 0 0 0;
background-color: #2169BD;
float: right;
z-index: 2;
text-align: center;
}



Das Problem scheint zu sein, dass der IE die Zeile "right: 120px;" aus der main-ID ignoriert, wenn man in die DIV-Box einen 100% breiten Eintrag einfügt.
Er zieht dann den Inhalt über die rechte Leiste hinaus, wie gesagt, alle anderen Browser stören sich daran nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Jan

P.S.: Die position: fixed; Einträge sind wegen des scrollbaren Inhalts.

undefined
09-03-2004, 17:19
IE kann keinen Stylesheet für DIV Elemente aus *.css Dateien nehmen. Der Bug ist schon AsbachUralt. :D Schreibe den SytelSheet für IE in das DIV tag, alle anderen werden es Ignorieren weil die *.css Datei bei ihnen vorrang hat.

undefined
09-03-2004, 17:25
Nachtrag:
IE kann auch kein position:fixed; das kannst du dir abschmincken alles was CSS2 betrifft wirst du mit IE probleme bekommen!

munkmill
09-03-2004, 17:29
Hi,

erstma Danke für die Antworten.

Scheinbar interessiert sich der IE aber doch für das "fixed". Denn wenn ich es ersetze, scrollt die ganze Seite mit. Wenn es drin steht, nur der Inhalt, wie es sein soll.

Daraus entnehme ich zudem, dass der IE auch die CSS-Datei läd, sonst wäre es ihm ja ziemlich egal, wenn ich darin was ändere.

Jan

undefined
09-03-2004, 17:40
Kannst es mir ruhig glauben das Problem ist alt bekannt. IE konnte noch nie fixed nur realative und absolute. Es gibt aber einem Trick - Expression.
http://www.jendryschik.de/wsdev/css/fixed/#ie

munkmill
09-03-2004, 17:48
Ja, ich hatte auch schon mehrfach davon gelesen, nur hat sich mein IE mit fixed genauso verhalten, wie alle andern. Nur eben, dass er den rechten Rand nicht beachtet.

Wie auch immer, bevor ich ewig rumexperimentiere und dann nicht sicher bin, ob es auf allen IE-Versionen funzt, werde ich wohl wieder auf Frames zurückgreifen, zumal die Seite "nur" fürs Intranet bestimmt ist.

Vielen Dank trotzdem, Jan